GOTTESDIENSTE

Den aktuellen Gottesdienstplan können Sie hier herunterladen:
Download Gottesdienstplan

 

ÖKUMENE

In unserer Gemeinde ist uns die Ökumene mit unserer katholischen Schwestergemeinde wichtig!
Wir laden Sie herzlich zu unseren ökumenischen Veranstaltungen ein. Hier finden Sie die Termine:
Download Ökumenische Veranstaltungen

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

wir wissen alle, dass ein gutes Wort eine Wohltat sein kann. Nichts anderes sagt der Monatsspruch für den Juni, mit dem dieser Gemeindebrief beginnt.
Wenn man sich in unserer Welt umhört, dann kann man den Eindruck haben, das gute Worte und freundliche Reden sehr selten geworden sind. Da wird geschimpft und gebrüllt, da werden andere mit Worten niedergemacht. Und das fängt schon in der Schule, ja oft sogar noch früher, im Kindergarten an.
Beschimpfungen und Aggressionen sind an der Tagesordnung und machen vor nichts mehr halt. Selbst Politikerinnen und Politiker, die ja eigentlich Vorbilder sein sollten, greifen in der politischen Auseinandersetzung immer öfter nicht mehr zu sachlichen Argumenten, sondern zur verbalen Zuspitzung und Unfreundlichkeit. Die Talkshows im abendlichen Fernsehprogramm bieten dafür das Forum und leben zugleich davon…
Diese bittere Gleichgültigkeit vor der inneren und äußeren Not vieler Menschen scheint sich mittlerweile durch alle Teile unserer Gesellschaft zu ziehen.
Wie tröstlich dagegen dieser Satz aus dem alttestamentlichen Buch der Sprüche, einst dem weisen König Salomo zugeschrieben.
Er weiß: Ein freundliches Wort, ein Lächeln, eine liebevolle Geste beleben Körper und Geist. Ohne gute Worte, ohne freundliche Blicke geht es uns schlecht. Wir brauchen sie zum Leben wie die Luft zum Atmen.
Das gilt aber nicht nur für Worte, die uns gesagt werden. Wir fühlen uns auch gleich viel besser, wenn wir andere Menschen anlächeln können und freundliche, aufmunternde Worte für sie haben!
Jetzt, in den Sommermonaten, in denen die Natur um uns herum blüht und grünt, ist genau die richtige Zeit, das auszuprobieren!
Ihnen, liebe Gemeinde, wünsche ich eine schöne Sommerzeit und freue mich auf gute Begegnungen und Gespräche mit Ihnen!
Herzlich grüßt Sie
Ihr Pfarrer Christoph Hüther