GOTTESDIENSTE

Den aktuellen Gottesdienstplan können Sie hier herunterladen:
Download Gottesdienstplan

ERWACHSENENBILDUNG

Vielfältige Angebote zu Bildung und Spiritualität macht Ihnen das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd e.V. in Simmern.

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Mit diesen Worten wurden die drei Frauen am Ostermorgen im leeren Grab Jesu empfangen. Sie hatten sich aufgemacht, um ihrem Freund Jesus nach der Kreuzigung am Freitag und der hastigen Beisetzung am Abend vor dem Sabbat die letzte Ehre zu erweisen: Den Leichnam waschen, ihn mit wohlriechenden Ölen salben und in saubere Tücher wickeln. So, wie es jüdische Tradition ist.
Auf dem Weg fragten sie sich, wie sie eigentlich in die Grabhöhle hineinkommen, denn die war mit einem schweren Stein verschlossen worden. Als sie sich dem Grab nähern, sahen sie: Der Stein war weg. Das Grab stand offen. Kein Leichnam lag hier, stattdessen saß da ein Jüngling mit weißem Gewand, wie Markus erzählt. Wir dürfen vermuten: Ein Engel Gottes. Und der empfing die drei Frauen mit diesen Worten. Ein Wunder!
Fassungslos müssen die Frauen gewesen sein. Schockiert. Wer konnte mit so etwas rechnen? Jesus machte zwar immer wieder Andeutungen: vom Menschensohn, der sterben muss und auferstehen wird. Oder vom Korn, das in der Erde stirbt, um Frucht zu bringen. Aber wirklich verstanden hatten sie das nicht.
Kein Wunder also, dass sie wegliefen und niemandem etwas sagten. Aber dabei blieb es nicht. Irgendwann überwanden die Frauen ihre Furcht. Auch andere Jünger kamen zum leeren Grab. Manche hatte bewegende Begegnungen mit dem Auferstanden. Und langsam erfüllte der Osterjubel ihre Herzen und ihre verwundeten Seelen, und sie verkündeten aller Welt: Jesus Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!
Vor uns liegen die letzten Wochen der Passionszeit, aber schon jetzt dürfen auch wir uns auf diesen österlichen Jubel freuen. Gott hat den Tod besiegt und schenkt uns neues Leben!

Ihr Pfarrer Christoph Hüther