Nachrichten

Amtseinführung von Pfarrer Rolf Burket

Rolf Burket auf der Kanzel der Matthäus-Kirche (Foto: Fam. Niebergall)

Bad Kreuznach. Am Sonntag, den 27. Januar konnte unser neuer Pfarrer Rolf Burket in sein Amt eingeführt werden. Zahlreiche Gemeindeglieder, aber auch Freunde und Weggefährten des Seelsorgers waren zur Einführung gekommen. Pfarrer Rolf Lorenz begrüßte die Gäste und leitete den Gottesdienst. Die Superintendentin des Kirchenkreises, Astrid Peekhaus, nahm die Einführung vor und überreichte die Ernennungsurkunde. Die Angehörigen des Presbyteriums begrüßten den neuen Pfarrer mit persönlichen Segensworten. Kirchmeisterin Sabine Götzinger überreichte als originelles Begrüßungsgeschenk einen Rettungsring samt Schwimmbadgutschein und machte deutlich, dass alle Menschen in der Gemeinde in einem Boot sitzen und sich Gott als Steuermann anvertrauen dürfen. Zahlreiche Grußworte wurden gesprochen und immer wieder wurden Burkets Humor, sein guter Draht zu den Jugendlichen und die Liebe zur Musik hervorgehoben. In seiner Antrittspredigt betonte er, dass wir Menschen einen großen Schatz anvertraut bekamen, der aber in irdenen Gefäßen schlummert. Unsere Aufgabe ist es, diesen zu bewahren und zum Wohle der Gesellschaft einzusetzen. 

Musikalisch wurde die würdige Feier vom Chor der Kantorei der Ev. Kirchengemeinde und von Organist Johannes Scharfenberger gestaltet. Im Anschluss gab es reichlich Gelegenheit bei einem Glas Sekt und vielen kulinarischen Köstlichkeiten den neuen Pfarrer persönlich willkommen zu heißen.

Elke Schowalter