Kirchenkreis An Nahe und Glan

Die Nahe bei Niederhausen
Bild: Nahetal bei Niederhausen und Norheim

Zum Kirchenkreis An Nahe und Glan gehören rund 54.000 evangelische Christinnen und Christen zwischen Becherbach und Bingerbrück sowie zwischen Meisenheim und Münchwald. Der Kirchenkreis An Nahe und Glan entstand 1969 durch Zusammenschluss der Kirchenkreise Kreuznach, Meisenheim und Sobernheim.

Der Evangelische Kirchenkreis An Nahe und Glan ist durch eine Partnerschaft verbunden mit der Synodalregion Rubengera in Rwanda.

Für die Menschen der Region steht die Evangelische Kirche über die Gemeindearbeit hinaus mit einer Fülle übergemeindelicher Dienste und Angebote zur Verfügung. Diese Dienste werden zum Teil gemeinsam mit der katholischen Schwesterkirche oder mit benachbarten Kirchenkreisen verwirklicht. Auch mit der Stiftung kreuznacher diakonie ist der Kirchenkreis in gemeinsamen Zielen und Aufgaben im Dienst am Menschen verbunden.