Ökumenische Telefonseelsorge

0800 111 0 111 - evangelisch

0800 111 0 222 - katholisch

 

Unter diesen bundeseinheitlichen gebührenfreien Telefonnummern bietet die Telefonseelsorge ratsuchenden Menschen die Möglichkeit, befähigte und verschwiegene Gesprächspartner zu finden, die sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation ernstnehmen, ihnen im Krisenfall beistehen und ihre Anonymität achten.

 

Was kann ich von einem Anruf bei der Telefonseelsorge erwarten?

Zuhören und klären, ermutigen und mittragen, zu eigener Entscheidung hinführen und gegebenenfalls auf geeignete Fachleute verweisen - das ist es, was die Telefonseelsorge anzubieten hat. Die unbedingte Wertschätzung des Anrufenden schließt auch ein, dass es die Seelsorge am Telefon unter Umständen notwendig macht, sich einem Menschen „in den Weg zu stellen“; denn Annehmen und Konfrontieren sind die Voraussetzungen für persönliche Entwicklung und eine neue Perspektive. Oft ist man selbst einfach zu befangen, um noch einmal auf eine neue Idee zu kommen, und auch Freunde sind z.T. zu sehr verwoben, als dass sie noch einen neuen Impuls geben könnten.

 

Was ist Telefonseelsorge nicht?

Das Telefon kann nicht die persönliche Nähe eines Menschen ersetzen. Doch manchmal ist die Telefonseelsorge wichtig wie ein Geländer, das einem Menschen Schutz und Halt gibt, beispielsweise um den langfristigen Termin bei einer Beratungsstelle erreichen zu können. Darum kann und will die Telefonseelsorge keine Therapie sein. Sie ersetzt auch nicht die medizinische, psychiatrische oder juristische Fachberatung und Versorgung. In der Seelsorge am Telefon kann aber ein ratsuchende Mensch wichtige Anregungen und Denkanstöße erhalten

 

Übrigens: Telefonseelsorge gibt es auch im Internet: http://www.telefonseelsorge.de

Hier finden Sie auch die Möglichkeit zu einem E-Mail-Kontakt oder Chat.

 

Der Dienst am Telefon

wird weitgehend von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrgenommen. Sie verstehen sich als Gesprächspartner, die

  • Zeit haben,
  • zuhören,
  • mitdenken,
  • die Nöte, Ängste und Schwierigkeiten von Anrufern verstehen möchten und
  • mit ihnen gemeinsam nach einem Weg suchen.

Für diese Aufgaben sind sie ausgebildet.