Weiterbildungslehrgang Evangelische Religion des EFWI Landau

Voraussetzungen: Wer kann sich anmelden?

Anmelden können sich Lehrer/innen mit abgeschlossener zweiter Lehramtsprüfung, die zu Beginn des Weiterbildungslehrgangs im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz oder eines Trägers einer staatlich anerkannten Privatschule (Ersatzschule) in Rheinland-Pfalz stehen.

Anmeldungen sind schriftlich oder per Mail an das EFWI zu richten. Über die Zulassung wird nach einem Einführungstag entschieden, zu dem die angemeldeten Teilnehmer/innen eingeladen werden. Weitere Informationen erteilt das EFWI.

Das Ziel: Die Unterrichtserlaubnis

Auszug aus der Verwaltungsvorschrift des MBFJ vom 16. Mai 2003:  
Die Unterrichtserlaubnis wird einer Lehrkraft für den Einsatz in einer Schulart oder auf bestimmte Schulformen, Schulstufen oder Klassenstufen beschränkt für ein Fach erteilt, für das sie keine Lehrbefähigung erworben hat. Die Unterrichts-erlaubnis begründet keinen Anspruch auf Erteilung von Unterricht in diesem Fach. Sie ist Voraussetzung für die Unterrichtspraxis, die zur Erlangung der Unterrichts-befugnis erforderlich ist.
Die Erteilung der Unterrichtserlaubnis setzt die erforderliche Ablegung einer Prüfung voraus. Die Vorbereitung auf die Prüfung erfolgt in der Regel durch Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Die Unterrichtserlaubnis wird vom fach-lich zuständigen Ministerium ausgesprochen. Sie kann von diesem aus wichtigem Grund widerrufen werden. Die Prüfung für die Unterrichtserlaubnis erfolgt vor einem Prüfungsausschuss, der vom fachlich zuständigen Ministerium berufen wird; sofern die Prüfung mündlich erfolgt, soll sie die Dauer von 20 Minuten nicht überschreiten.
Nach Abschluss des Weiterbildungslehrgangs kann eine Erweiterungsprüfung zum Erwerb der Lehrbefähigung (Fakultas) angestrebt werden.

Was wird angeboten?

Der Weiterbildungslehrgang umfasst vier einwöchige Direktkurse in Landau und wird mit einer mündlichen Prüfung zum Erwerb der Unterrichtserlaubnis (Kolloquium) abgeschlossen. Zusätzlich treffen sich regionale Studienbegleitzirkel einmal monatlich unter Leitung von Fortbildungsbeauftragten der evange-lischen Landeskirchen zur inhaltlichen Nacharbeit sowie zum Gespräch über Fragen der Unterrichtspraxis.
Die Wochen des gemeinsamen Arbeitens und Zusammenlebens bieten vielfältige Gelegenheiten, über die Aneignung von Inhalten hinaus ins Gespräch zu kommen. Literaturlisten mit gezielten Hinweisen zum Eigenstudium sowie Begleitmaterial werden zu Beginn des Lehrganges und während der Kurse ausgehändigt. Auch E-Learning wird praktiziert: Als kostenfreier Zusatzservice bieten ein virtuelles Seminar bei rpi-virtuell und eine Mailingliste die Möglichkeit, Kurse mit Hilfe von kursbezogenen Materialien vor- und nachzubereiten sowie im Teilnehmerkreis zu kommunizieren. Eine Einführung erfolgt in der Regel im Direktkurs.

Weitergehende Informtionen erhalten Sie hier:

http://www.efwi.de/veranstaltungen/weiterbildungslehrgang-evangelische-religion.html

 

Nach oben