„95 Thesen für eine andere Welt“ ist nominiert für den „Deutschen Engagement-Preis“

Bad Kreuznach. Ausgezeichnete Jugendarbeit im wahrsten Sinne des Wortes leistet das Jugendreferat des Kirchenkreises An Nahe und Glan. Im Jahr 2018 wurde Jugendlichen in der Kartäuserkirche in Köln im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes der Ehrenamtspreis der Evangelischen Kirche im Rheinland von Präses Manfred Rekowski und Kirchenrat Dr. Volker Lehnert überreicht. Jetzt ist das Projekt für den „Deutschen Engagement-Preis“ vorgeschlagen.

Zur Zeit sind 617 engagierte Menschen und ihre Organisationen im Rennen. Sie alle wurden von Preisrichtern aus ganz Deutschland bis Ende Juli nominiert und jetzt kann im Internet darüber abgestimmt werden, wer der diesjährige Sieger sein wird. Der „Deutsche Engagement-Preis“ ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Die breit aufgestellte Auszeichnung mit bundesweiter Beteiligung stärkt die Wertschätzung von freiwilligem Engagement und rückt den vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl ins Licht der Öffentlichkeit.

21 Jugendliche aus mehreren Gemeinden des Kirchenkreises hatten im Jahr 2017 insgesamt 21 Tage an dem Projekt gearbeitet. Sie wurden dabei von der Theaterpädagogin und Regisseurin Julia Hahn und dem Bühnenbildner Roy Müller unterstützt. Der gesamte Text und auch das Bühnenbild und die Technik wurden so entwickelt. Entstanden ist dabei ein Stück, in dem sich die Wünsche und Träume, aber auch die Ängste und Fragen der Jugendlichen an die Gesellschaft widerspiegeln. Mittlerweile wurde es mehrmals im Kirchenkreis aufgeführt.

----> Link zur Abstimmung

16.09.2019