„Unser Saatgut – Vielfalt säen und bewahren“ - Initiative Essbares Bad Kreuznach lädt zum Workshop für Saatgutgewinnung ein

Bad Kreuznach. „Unser Saatgut – Vielfalt säen und bewahren“ – so lautet der Titel des Themenabends mit Praxisteil zur Saatgutgewinnung, den das Jugendreferat und das Projekt „WIR - Flüchtlinge aktiver in Bad Kreuznach“ (Ausländerpfarramt) des Kirchenkreises An Nahe und Glan im Rahmen der Initiative Essbares Bad Kreuznach im Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstraße 6 in Bad Kreuznach veranstalten. Am Donnerstag, den 19.09.2019, werden von 17.00 bis 21.00 Uhr jede Menge Informationen und besonders auch praktisches Wissen zur Samengärtnerei vermittelt.

Es geht um die Entwicklung von Kulturpflanzen - von der Steinzeit bis hin zu modernen Züchtungsmethoden mittels Gentechnik. Es geht  weiterhin um Ursachen für den Verlust von Agrarbiodiversität, um das Spannungsfeld zwischen Industrie und Hausgarten, in dem die Gemüsesorten sich befinden, und um die Notwendigkeit globaler Solidarität in Bezug auf Ernährung und Saatgut.

Unter dem Motto "Von Blümchen und Bienchen" vermittelt die Referentin Annette Fehrholz außerdem wichtige botanische Grundlagen für den Einstieg in die Samengärtnerei. Sie erläutert, warum es sich lohnt und Spaß macht, vom Samenkorn zum Samenkorn zu gärtnern. Sie informiert über die Zusammenhänge zwischen Saatgutindustrie und Globalisierung, darüber was Paprika mit Patenten zu tun haben und führt mit Verkostung regionaler Gemüsesorten und Übungen zur Saatgutgewinnung durch den Praxisteil.

Nach dem Vortrag und dem Praxisteil freuen sich Anika Weinsheimer vom Jugendreferat und Stefanie Bartlett vom Ausländerpfarramt über die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch. Danach laden sie zum Gespräch darüber ein, wie die Saatgutgewinnung in den urbanen Gemeinschaftsgärten der Initiative Essbares Bad Kreuznach und im Hausgarten selbst organisiert werden kann.

Referentin Annette Fehrholz wird beispielhafte Projekte vorstellen und wertvolle Tipps geben, wie wir in Zukunft unabhängig von einer Industrie qualitativ hochwertiges Saatgut von robusten, leckeren und bunten Sorten gewinnen können.

Die Veranstalterinnen bitten um eine Anmeldung per E-Mail unter wir@auslaenderpfarramt.de oder via Telefon unter 0671 8459152. Es wird ein Teilnahmebeitrag nach Selbsteinschätzung und persönlichen Möglichkeiten erbeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Umwelt braucht Bildung – BNE-Aktionstage Rheinland-Pfalz 2019 statt und wird gefördert von umdenken - Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz und der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Rheinland-Pfalz e.V.

- 05.09.2019 sb