Fahrrad-Freundinnen gesucht: Fahrrad fahren lernen mit Frauen und Mädchen

Bad Kreuznach. Fahrrad ist Freiheit - In vielen Ländern ist es, anders als in Deutschland, unüblich, dass Frauen und Mädchen ‎Fahrrad fahren können und / oder dürfen. Und in Ländern, in denen Krieg herrscht, ist es meist zu gefährlich, sich draußen aufzuhalten. Darüber hinaus sind die Straßen oft beschädigt und nicht (mehr) fürs Fahrrad fahren geeignet.

Doch gerade das Fahrrad bedeutet ein ‎großes Stück kostengünstige Mobilität und Unabhängigkeit.‎ Um Frauen und Mädchen aus verschiedenen Ländern ihrem Traum von mehr ‎Selbstständigkeit ein wenig näher zu bringen, bieten die Stadtjugendförderung und das ‎Projekt „WIR - Flüchtlinge aktiver in der Region Bad Kreuznach“ des Ausländerpfarramts einen ‎Fahrradkurs für Frauen und Mädchen an.‎ In der Woche vom 5. bis zum 9. August werden täglich von 10 bis 15 Uhr auf dem ‎Schulhof der Ellerbachschule Grundlagen des Radfahrens vermittelt und geübt.

Als Unterstützung werden noch so genannte Fahrrad-Freundinnen gesucht. Das sind Frauen und ‎Mädchen, die bereits Rad fahren können und den Lernenden mit ihren helfenden ‎Händen zur Seite stehen. Wer Interesse hat, in dieser Woche ganz oder zeitweise als Fahrrad-Freundin mitzumachen, meldet sich bitte bei Stefanie Bartlett oder Vanessa Berg. Darüber hinaus werden auch noch Helme ‎gesucht. Wer etwas verschenken oder für den Kurs verleihen möchte, kann sich ebenfalls gerne ‎melden.

Kontakt:

‎Stefanie Bartlett (Ausländerpfarramt):

wir@auslaenderpfarramt.de
0671 8459152‎
‎0176 57633975 (WhatsApp)

Das  Projekt  „WIR - Flüchtlinge aktiver in der Region Bad Kreuznach“ wir gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Vanessa Berg (Stadtjugendförderung)
v.berg@die-muehle.net