Konzert am 17.08.2019 in der Schlosskirche Meisenheim

Meisenheim. Am Samstag, 17.August findet um 18:00 Uhr das nächste Konzert in der Schlosskirche Meisenheim im Rahmen der Konzertreihe mit Orgelmusik im Kultursommer 2019 statt. Am Spieltisch der STUMM-Orgel nimmt Prof. Wolfgang Zerer aus Hamburg Platz und bringt Kompositionen von Muffat, Brahms, Siedel, Bach, Mozart, Erbach und Buxtehude zu Gehör.

Wolfgang Zerer (* 1961 in Passau) erhielt seinen ersten Orgelunterricht beim Passauer Domorganisten Walther Schuster. Ab 1980 studierte er in Wien: Orgel bei Michael Radulescu, Cembalo bei Gordon Murray, Dirigieren bei Karl Österreicher sowie Kirchenmusik. Weitere Studien führten ihn nach Amsterdam (Cembalo bei Ton Koopman) und nach Stuttgart (Kirchenmusik/Orgel bei Ludger Lohmann).

Er war Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe, u. a. in Brügge und Innsbruck. Nach Lehraufträgen in Stuttgart und Wien erhielt er 1989 eine Professur für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1995 ist er Gastdozent am Conservatorium Groningen/NL, seit Oktober 2006 Dozent für Orgel an der Schola Cantorum Basiliensis/Schweiz.

Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas sowie nach Israel, Japan, Südkorea und in die USA.

Mit dem Titel  Die „Stumm-Orgel“ in ihrer großen  Vielfalt wird er Orgelmusik von der Spät-Renaissance bis zum 20.Jh. präsentieren. Der Eintritt ist 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (Schüler*innen und Student*innen), Bezieher von ALG II und Grundsicherung frei.

-----> Link zum Plakat