Nachrichten

Hans Joachim Kirstein gehört jetzt zum Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises An Nahe und Glan

Hans Joachim Kirstein (Mitte) gehört jetzt zum Kreissynodalvorstand des Kirchenkreises An Nahe und Glan

Waldalgesheim. In einem festlichen Gottesdienst in der Ev. Kirche Waldalgesheim hat Superintendentin Astrid Peekhaus am Sonntag, 21. Juli 2019 den von der Kreissynode neu in den Kreissynodalvorstand (KSV) des Kirchenkreises An Nahe und Glan gewählten Hans Joachim Kirstein in sein Amt eingeführt. Die Nachwahl war erforderlich geworden, weil Hans Zahn, langjähriges Mitglied im KSV, Ende Januar verstorben war. 

Pfarrer Christoph Hüther sprach in seiner Predigt über die Berufung der ersten Jünger und ihre Aussendung durch Jesus, damit sie das Evangelium verkündigen und den Menschen in Not beistehen. Superintendentin Peekhaus nahm diesen Gedanken in ihrer Ansprache auf und dankte Herrn Kirstein, dass er sich für den Kirchenkreis in den Dienst nehmen lässt und seine Gaben für die evangelische Kirche einsetzt. Die Mitarbeit im Kirchenkreis sei ein zeitintensives und wichtiges Ehrenamt. 

Hans Joachim Kirstein ist Presbyter der Ev. Kirchengemeinde Waldalgesheim und stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für das Ausländerpfarramt. 

Der Kreissynodalvorstand ist das höchste Leitungsgremium des Kirchenkreises. Er berät und fällt Entscheidungen zwischen den Tagungen der Kreissynode. Seine Mitglieder werden von der Kreissynode gewählt, die Amtszeit beträgt acht Jahre.

22.07.2019