Nachrichten

Internationaler Kongress der Telefonseelsorge in Udine - Herr Dr. Martin Franken aus Simmern wirkt mit

Dr. Martin Franken

Bad Kreuznach. Beim internationalen IFOTES Kongress (International Federation of Telephone Emergency Services) mit dem Motto „Einsamkeit überwinden – Beziehungen aufbauen“ wirkt Herr Dr. Martin Franken aus Simmern am 4. Juli 2019 mit. Er wird in seinem Vortrag im italienischen Udine vor über 1000 Gästen aus zahlreichen europäischen Ländern seine Arbeit zum Thema „Bei sich selbst zu Hause sein. Einsamkeit in Vertrautheit verwandeln.“ vorstellen. Unter den Gästen werden auch Frau Wyrchowy und drei Ehrenamtliche der Telefonseelsorge aus Bad Kreuznach sein.

Der Vortrag von Herrn Dr. Franken wird ein Hauptthema der seelsorgerischen Arbeit behandeln: Wie können einsame Menschen wieder mehr Lebensmut finden? Es werden Gesichtspunkte aus der Achtsamkeitspraxis beleuchtet, die dazu führen können, dass der einsame Mensch sich wieder mehr annehmen kann und in sich selbst einen Ort kreieren kann, der ihn aufnimmt, Gefühle von Vertrauen und Sicherheit vermittelt und vielleicht auch Wohlbefinden. Themen werden u. a. sein: innere Achtsamkeit, Akzeptanz, fühlen können, innerer Friede.

Herr Dr. Franken erläutert: „Der langjährige Kontakt zur Arbeit bei der Telefonseelsorge löst in mir immer noch Begeisterung für dieses Ehrenamt aus. Hier werden die verschiedensten Menschen in ihrem Engagement für Ratsuchende vereint. Eine Aufgabe, die nicht nur das Erleben von Sinnhaftigkeit vermittelt, sondern die auch viele Erfahrungen mit unterschiedlichsten Menschen und Themen mit sich bringt. Jeder gewinnt dadurch auch viel für sein eigenes Leben.“

04.07.2019 - Susanne Schmidt