Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach trauert um Klaus Hahn

Klaus Hahn

Bad Kreuznach. Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach trauert um Klaus Hahn, der am Montag, 24. Juni, verstarb. „Sein Leben war vom Glauben an Gott getragen“, erklärte Pfarrerin Elfi Decker-Huppert als Vorsitzende des Presbyteriums und fuhr fort: „Aus seinem Glauben speiste sich die Leidenschaft, mit der er sich auf vielerlei Weise für die Kommunikation der guten Nachricht einsetzte und die Geschicke seiner Kirche mitgestaltete und kritisch begleitete.

Klaus Hahn, geboren 1944, prägte als Pädagoge und Dozent am Predigerseminar Bad Kreuznach Generationen von Vikarinnen und Vikaren der Evangelischen Kirche im Rheinland. Konfirmandenunterricht und Gemeindeaufbau lagen ihm stets besonders am Herzen. Als Gemeindeberater hat er zahlreiche Kirchengemeinden im Kirchenkreis An Nahe und Glan und darüber hinaus in ihren wichtigen Veränderungsprozessen begleitet. „Während seiner Tätigkeit als Dozent am Predigerseminar und verstärkt auch in der Zeit des Ruhestandes hat Klaus Hahn sich in hohem Maß ehrenamtlich für seine Kirchengemeinde engagiert“, so Elfi Decker Huppert.

Viele Jahre war er Presbyter, Finanzkirchmeister der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach und Abgeordneter für die Kreissynode. Er war Mitbegründer und treues Mitglied des Männerkreises, engagierte sich sehr für die Kinder- und Jugendarbeit, als Lektor im Gottesdienst, beim Seniorenmittagessen und im Taufunterricht des Ausländerpfarramtes.

„Als Pädagoge und theologischer Lehrer hinterlässt Klaus Hahn deutliche Spuren“, würdigte die Pfarrerin den Verstorbenen. „Immer wieder war er belesener und erfahrener Ratgeber und auch Mitverfasser, wenn es um Gemeindeaufbau, Konfirmandenunterricht und um andere konzeptionelle Aufgaben der Kirchengemeinde ging.“ Die Gemeinde verdanke ihm unglaublich viel. „Besonders seine klare Positionierung, sein Sachverstand und auch sein Gemeinschaftssinn werden uns fehlen“, resümierte sie. Die Gemeinde trauere um einen wunderbaren Freund, langjährigen Weggefährten und verlässlichen Mitstreiter. Elfi Decker Huppert zitierte einen Vers aus dem Johannes-Evangelium: „Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat“ und betonte: „Wir wissen uns als Gemeinde mit seiner Familie verbunden im Vertrauen auf Gott, der die Toten auferweckt und die Lebenden zu neuen Menschen verwandelt.“

27.06.2019 - Marion Unger