Nachrichten

Mainzer Beratungsstelle m*power in Bad Kreuznach

Bad Kreuznach. Am Dienstag, den 14. Mai, laden „Aktiv für Flüchtlinge“ und die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach Interessierte in das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ ein. Referentin Franca Rösch von der mobilen Beratungsstelle m*power für Betroffene rassistischer, antisemitischer und rechter Gewalt informiert in der Mühlenstr. 23 von 17:00 bis 20:00 Uhr über das Thema Rassismus.

Stefanie Bartlett von „Aktiv für Flüchtlinge“, die Ehrenamtskoordinierungsstelle des Ausländerpfarramts, wünscht sich mehr Aufklärung über das Thema Rassismus. „Ich erlebe in meinem Arbeitsalltag immer mehr Klient*innen, die unter rassistischen Übergriffen leiden“, sagt Bartlett und fordert: „Wir müssen anfangen, Rassismus als ein gesamtgesellschaftliches Problem zu betrachten.“ Folgende Fragen stehen bei der Infoveranstaltung am Dienstag im Fokus: Was ist Rassismus? Wie kann man sich für Rassismus sensibilisieren? Wie kann ich als Betroffene*r damit umgehen? „Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie nicht ernst genommen werden, wenn sie sich über rassistische Äußerungen am Arbeitsplatz oder in der Freizeit beschweren“ so Vanessa Berg von der Stadtjugendförderung. „Manchen Menschen fehlt auch einfach noch das Verständnis, wo rechte Gewalt bereits ihren Anfang nimmt.“

Auch Betroffene sind eingeladen
Aus diesem Grund richtet sich die Veranstaltung auch besonders an Betroffene rassistischer Gewalt, die die Beratungsstelle kennen lernen möchten. m*power ist eine Kurzform des englischen Verbes „empower“. Es bedeutet so viel wie jemanden ermächtigen und befähigen sich selbst zu helfen. 

„Ständig werde ich gefragt wo ich herkomme, nur weil ich eine dunklere Haare und Augen habe. Das macht mich sehr traurig. Ich wünsche mir von der Veranstaltung, dass ich in Zukunft besser damit umgehen kann.“ Das sind Sätze, die die Veranstalter*innen derzeit oft hören.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der sechstteiligen Reihe „Stark für Vielfalt - Rassismus und Diskriminierung gemeinsam begegnen“ statt. Anfang dieses Jahres hat sich ein Bündnis Kreuznacher Akteur*innen zusammengeschlossen und die Reihe konzipiert. Bündnispartner*innen sind „Aktiv für Flüchtlinge“ (Ausländerpfarramt), die Evangelische Jugend An Nahe und Glan, die Stadtjugendförderung Bad Kreuznach, der Kreisjugendring e.V. und die Kunstwerkstatt. Die Informationsveranstaltung mit m*power ist Teil fünf dieser Reihe.

Weitere Informationen gibt es hier:
Reihe „Stark für Vielfalt - Rassismus und Diskriminierung gemeinsam begegnen“

http://auslaenderpfarramt.de/workshop-reihe-rassismus/Bündnispartner

http://fuer-vielfalt.de/startseite-aktuelles/aus-den-projekten/632-veranstaltungsreihe-%E2%80%9Estark-f%C3%BCr-vielfalt-rassismus-und-diskriminierung-gemeinsam-begegnen%E2%80%9C

 

Ansprechpartnerinnen:

Stefanie Bartlett (Aktiv für Flüchtlinge): 
ehrenamt@auslaenderpfarramt.de 
0671 4837799 & 0176 57633975
http://auslaenderpfarramt.de/aktiv-fuer-fluechtlinge-kh/


Vanessa Berg (Die Mühle):
v.berg@die-muehle.net
0671 9200412
http://www.die-muehle.net/

-----> Link zum Folder