Was für ein Vertrauen - Anmeldung zum Kirchentag 2019 läuft

Sabine Götzinger und Kay Sendelbach präsentieren das Plakat zum Kirchentag 2019

Bad Kreuznach. „Was für ein Vertrauen“ – so lautet die Losung für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 19. bis zum 23. Juni 2019 in Dortmund. Im Kirchenkreis An Nahe und Glan sind die Vorbereitungen für die Teilnahme an dem großen Christentreffen bereits im vollen Gange. Die beiden Synodalbeauftragten für den Kirchentag, Sabine Götzinger (Bad Kreuznach) und Kay Sendelbach (Roxheim) rechnen damit, dass etwa 250 Menschen aus dem Kirchenkreis nach Dortmund reisen werden.

„Kirchentag ist für die Teilnehmer von der Nahe schon traditionell gelebte Inklusion“, betont Sabine Götzinger von der Bündischen evangelischen Jugend (beJ). So fahren wie in den vergangenen Jahren auch Menschen mit und ohne Behinderungen, Jugendliche und Ältere, Familien mit Kindern, Bildungshungrige, engagierte Gemeindemitarbeiter und eher Distanzierte zusammen in fünf Bussen nach Dortmund. Als besonders erfolgreich im Sinne der Inklusion hat sich die gemeinsame Reise mit Bewohnern aus Einrichtungen der Stiftung kreuznacher diakonie erwiesen. „Das ist ein Erfolgsmodell, das wir fortsetzen werden“, versichert Kay Sendelbach. „Der Kirchentag ist ein geselliges, besonderes Event  ergänzt er, „manche Bekannte aus dem Kirchenkreis sieht man dort erst wieder.“ „Man findet Zeit für Treffen, die im Alltag oft nicht möglich sind!“ fügt Sabine Götzinger hinzu.

Doch es ist nicht nur das ganz besondere Kirchentagsgefühl, das sich bei Übernachtungen im Schlafsack auf der Isomatte in leer geräumten Klassenzimmern einstellt, das evangelische Christen zu Wiederholungstätern beim Kirchentagsbesuch macht. Der besondere Reiz des Christentreffens ist vielmehr die Mischung aus Musik, Gottesdienstexperimenten, Kultur, ökumenischer Begegnung und dem Miteinander der Generationen. Zudem trifft man in großer Zahl Prominenz aus Kirche und Politik und die kontroversen Diskussionen auf den verschiedensten Bühnen locken stets ein großes Publikum in die Hallen und Zelte. „Es gibt für jeden etwas und man kann Kirche anders erleben,“ sagt Kay Sendelbach, „man kann Stars erleben und Kleinkünstler, Klassik und Pop.“

Der Kirchentag wird drei zentrale Veranstaltungsgebiete in Dortmund haben: das Stadtzentrum, die Nordstadt mit den beiden großen Zielgruppenzentren für Kinder und Jugendliche und die Westfalenhallen als Messegelände. Es wird ein atmosphärischer dichter Kirchentag mit kurzen Wegen zwischen den Veranstaltungsorten werden. Die zentralen Veranstaltungs-orte befinden sich auf einer Nord-Süd-Linie. Das südliche und das nördliche Veranstaltungsgebiet sind nur viereinhalb Kilometer voneinander entfernt und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln verbunden.

Kay Sendelbach rät dazu, sich bald anzumelden. Anmeldeschluss ist der 31. März 2019. Den Teilnehmern kann übrigens auf Antrag auch Bildungsurlaub gewährt werden.

Anmelden kann man sich vor Ort in der jeweiligen Kirchengemeinde oder bei Kay Sendelbach (Telefon: 01575 7520387 - E-Mail: ksendelbach@web.de) direkt.

14.02.2019 - Peter Dietz