Nachrichten

Was zählt? Regeln oder Menschen? - Jugendgottesdienst in Winzenheim am 23.11.2018

Winzenheim. Unter dem Thema "Was zählt? Regeln oder Menschen?" findet am Freitag, dem 23. November 2018 um 18.00 Uhr  in der ev. Lukaskirche in Winzenheim ein Jugendgottesdienst statt.

Seit einigen Wochen treffen sich regelmäßig Jugendliche (viele von ihnen wurden dieses Jahr konfirmiert), um diesen Gottesdienst vorzubereiten. Sie haben sich Gedanken zum Thema und dem Ablauf gemacht, um schließlich gemeinsam passende Texte und Lieder auszusuchen.

Die Jugendlichen haben sich mit der Frage beschäftigt, was richtiges Handeln ist. An was orientiere ich mich? Helfe ich einem Menschen, auch wenn ich Regeln und Gesetze in diesem Moment missachten muss? Die Psychologie würde es das Heinz-Dilemma nennen. 

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von einer kleinen Band. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit im Ökumenischen Kinder- und Jugendhaus (ÖKJH) zusammenzukommen. 

---> Link zum Flyer

09.11.2018 - E. Nonnenbroich