Kirchen sind besondere Orte, weil sie dem Hören auf Gottes Ruf Raum geben - Vizepräses Pistorius predigt zu 50 Jahren Matthäuskirche Bad Kreuznach

Bad Kreuznach. Auf die besondere Bedeutung und Ausstrahlung von Kirchengebäuden hat der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Pfarrer Christoph Pistorius, hingewiesen. Kirchen seien besondere Orte, die dem Hören auf Gottes Wort und Ruf Raum geben, unterstrich Pistorius am Sonntag in seiner Predigt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Matthäuskirche in Bad Kreuznach.

„Eine Kirche ist ein anderer Ort als ein Kino oder eine Tankstelle oder ein Hotel. Kirchen sind Orte, wo Menschen ihr Ohr und ihr Herz öffnen können für Gottes Wort“, sagte der Theologe im Jubiläumsgottesdienst. So werde ein Kirchenraum zum Kraftort, griff Pistorius einen Gedanken des Theologen Fulbert Steffensky auf. Auch die Matthäuskirche sei so „ein besonderer Ort in Bad Keuznach, weil Gott hier Menschen anspricht, stark macht, befreit, erlöst und glücklich macht“.

Der rheinische Vizepräses legte in seiner Predigt die Geschichte von der Berufung des Zöllners Matthäus aus (Matthäus 9, 9-13). Sie zeige, wie der Ruf Jesu an den Zöllner „Folge mir nach“ die Menschen mitnimmt auf ihrem Weg zu Gott. Gott erreiche die Menschen aber nicht nur mit Worten, sondern auch im Erleben von Gemeinschaft. Deshalb brauche das Abendmahl – wie das Mahl Jesu mit den Zöllnern – „eine Offenheit für Überraschungen auf der Gästeliste“. Pistorius bekräftigte: „Der Tisch des Herrn ist kein Stammtisch. Gott ruft sich seine Gemeinde zusammen als eine bunte Vielfalt – Gastfreundschaft gegenüber allen. Das ist ihm wichtig.“

Die Matthäuskirche im Norden Bad Kreuznachs wurde vor 50 Jahren, am 31. März 1968, in Dienst gestellt. Die Pläne fertigten die Saarbrücker Architekten Mönke und Wandel.