Nachrichten

Kunst aus dem Iran in Bad Kreuznach

Zu einer besondern Ausstellung laden Stadtbibliothek und Ausländerpfarramt  gemeinsam ein: Die in Teheran lebende Künstlerin Sepideh Kazemi hat  beim Besuch ihrer im Landkreis lebenden Schwestern Kunstwerke aus dem Iran mitgebracht. 

Die Vernissage findet am Freitag, 13. Juli um 18 Uhr in der Stadtbliothek, Kreuzstraße 69, Bad Kreuznach statt.

Sepideh Kazemi ist 1984 in Teheran im Iran geboren, wo sie bis heute lebt und arbeitet. Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Malerin und Illustratorin von Büchern und Zeitschriften tätig.  In dieser Zeit hatte sie mehrere Ausstellungen im Iran und war beteiligt an Gruppenausstellungen außerhalb des Iran, zuletzt in Beirut. Sepideh Kazemi erklärt: "Kunst für mich ist eine Möglichkeit, mich mit mir selbst auseinanderzusetzen und meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus der Reihe "Der Nebel der Vergessenheit",  bei denen  ich alte Familienfotos  verarbeitet habe und sie in architektonische und religiöse Bezüge setze.  Sie beschreiben meine Angst davor, dass Menschen  davon bedroht sind, im Laufe der Zeit angesichts der Dauerhaftigkeit von Gebäuden vergessen zu werden".

Die Ausstellung ist bis zum 11. August zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu sehen. Die Vernissage wird mit unterschiedlichen Beiträgen und Musik aus dem Iran gestaltet.