Willkommenskultur und der Landkreis Bad Kreuznach gehören zusammen - Pfarramt für Ausländerarbeit wird finanziell durch die Stiftung das Landkreises Bad Kreuznach unterstützt

Die Landrätin im Kreis der Vorstandmitglieder und der Vertreter der geförderten Projekte

Pfarrer Siggi Pick (links) bedankt sich für die Unterstützung

Bad Sobernheim. Seit dem Jahr 2013 gibt es die Stiftung des Landkreises Bad Kreuznach für Kultur und Soziales. Sie fördert die kulturellen und sozialen Betätigungen im Landkreis. In diesem Jahr wurden mehrere Projekte mit dem Betrag von insgesamt € 13.000,-- unterstützt. Davon profitierten unter anderen gleich zwei Projekte, die sich mit der Integration von Flüchtlingen beschäftigen. Neben der „Ökumenischen Flüchtlingshilfe Kirn“ konnte auch Pfarrer Siggi Pick einen Betrag von € 2.000,-- entgegennehmen, die für die Arbeit des Ausländerpfarramtes dringen gebraucht werden.

Im märchenhaften Ambiente des liebevoll gestalteten Heimatmuseums in Bad Sobernheim hatte die Landrätin Bettina Dickes, die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes ist, erläutert, dass sich der Landkreis über die Stiftung bei verantwortlichen Personen für ihr selbstloses Engagement bedanken wolle. Dann erklärte sie, wie wichtig die Arbeit mit Geflüchteten ist. „Das ist unabhängig davon, wie sich die politische Situation entwickelt“, sagte Bettina Dickes. Und so sieht sie die Zuwendung an das Ausländerpfarramt auch als Dankeschön für die mehr als 30-jährige Arbeit.

Pfarrer Siggi Pick, der am Abend zuvor mit „großen Kino“ im Cineplex in Bad Kreuznach das Jubiläum feiern konnte, erzählte von dem Film, der dort uraufgeführt worden war. „Das haben wir noch nie gemacht“, sagte er über das Filmprojekt und erklärte dann, dass das Geld eingesetzt würde, damit die Geflüchteten hier heimisch werden können. Das Erlernen der deutschen Sprache sei dazu wichtig. „Ich bedanke mich bei allen Ehrenamtlern, die helfen, dass die Menschen hier auch ankommen“, führte er fort. Er freute sich darüber, dass es in der Region viele positive Beispiele der Hilfe gibt.  Sein Dank endete mit den Worten: „Willkommenskultur und der Landkreis Bad Kreuznach gehören zusammen!“

15.06.2018 – Peter Dietz