Nachrichten

Bon-Café feiert Siebenjähriges

Geburtstagsbuffet im Bon-Café

Modenschau im Bon-Café

Bad Kreuznach. Es ist lebhafter, farbenfroher und voller im Saal des Dietrich - Bonhoeffer Hauses an diesem Mittwoch. Das Bon-Café feiert sein siebenjähriges Bestehen. Im Dezember 2015 begann der Begegnungstreff für Flüchtlinge und Einheimische in den Räumen des Dietrich - Bonhoeffer-Hauses in der Kurhausstraße. Seitdem fanden bis auf wenige Unterbrechungen regelmäßige Treffen statt und das Bon-Café wurde zu einem beliebten Ort der Begegnung. Susanne Syren, von „Aktiv für Flüchtlinge“, die das Projekt von Anfang begleitete, gab zu Beginn des Festes einen kurzen Abriss über Entstehung und Entwicklung des Bon-Cafés. Seit Bestehen stellt die Evangelische Kirchengemeinde die Räumlichkeiten im Dietrich-Bonhoeffer-Haus zur Verfügung. Nur in Zeiten der Corona-Pandemie gab es Unterbrechungen. Ein Ortswechsel ins Quartierzentrum in der Planiger Straße ermöglichte während Corona die Wiedereröffnung. Dort übernahm auch Gilda Mavinga-Schönegg die Leitung und Organisation des Bon-Cafés. 

Viele Geflüchtete haben in den vergangenen 7 Jahren den Treffpunkt genutzt, um sich im Deutschsprechen zu üben, Kontakte zu knüpfen oder Unterstützung bei Fragen zum alltäglichen Leben in Bad Kreuznach und Umgebung zu bekommen. Bei Kaffee oder Tee und Gebäck und Obst, mit Kinderbetreuung und Spielen konnten viele Menschen einen Ruhepunkt im manchmal stressigen Alltag finden und dabei Unterstützung von vielen sich ehrenamtlich engagierenden Menschen erhalten. Vom Beginn vor 7 Jahren an bis heute war und ist für viele Flüchtlinge das Bon-Café ein Stück Heimat und gelebte Solidarität. 

Gilda Mavinga-Schönegg moderierte beim Fest eine Modenschau. Frauen und Männer aus vielen verschiedenen Herkunftsländern präsentierten sich- begleitet von Musik - in traditioneller Kleidung. Zu sehen waren u.a. Kleider aus Afghanistan, Kongo, Rumänien, Eritrea, Burkina Faso, Niger, Syrien und Somalia. Stolz liefen die „Models“ unter Beifall um die Tische, um sich am Ende der Show für ein gemeinsames Foto zusammenstellten (s. Foto).

Ein weiteres Highlight des Nachmittags war dann der Anschnitt des Geburtstagskuchens. Nach dem Anschnitt der großen Sahnetorte, stimmte Frau Mavinga-Schönegg ein Geburtstagslied in deutscher Sprache an und forderte die Anwesenden Gästen auf, es ihr gleich zu tun. Zu hören waren nun Versionen von „Zum Geburtstag viel Glück“ in verschiedensten Sprachen sowie andere Geburtslieder, mutig vorgetragen von den Umstehenden am danach freigegebenen Buffet. Hier gab es süße und salzige Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern. Alle Bäcker*innen stellten sich vor der Eröffnung des Buffets für ein gemeinsames Foto zu ihren Produkten.

Bis zum Ende der Veranstaltung wurde dann an allen Tischen in vielen Sprachen miteinander gesprochen und Tee und Kaffee getrunken. Die Kinder in der Kinderecke hatten dabei keinerlei Probleme sich trotz unterschiedlicher Muttersprache zu verständigen. 

Ergänzend zum Fest ist auch das Schaufenster des Büro´s von „Aktiv für Flüchtlinge“ in der Kurhausstrasse 1 neu gestaltet. Samira Hashemi vom Team lud alle Gäste ein, sich die vielen Beiträge von internationalen Gästen des Bon-Cafés in Ruhe durchzulesen. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Ein gelungenes Fest ging zu Ende und das Engagement der Teilnehmer*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen ließ spüren, wie bedeutsam dieser Ort der Begegnung für Menschen, die hier neu ankommen und eine neue Heimat gefunden haben, ist.

In diesem Jahr wird das Bon-Café noch zweimal stattfinden. Am Mittwoch, den 14.12. und am 21.12. von 14:30 – 17:00 Uhr sind noch einmal alle willkommen, die offen für Menschen aus anderen Kulturen sind.

09.12.2022 - Gilda Mavinga-Schönegg