Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bad Kreuznach e.V. trauert um Helmut Demmer

Nachruf

In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Ehrenmitglied Pfarrer HELMUT DEMMER

Im Jahr 1992 war Helmut Demmer Mitgründer der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Bad Kreuznach e.V.

Er gehörte zu den Pfarrern der Evangelischen Landeskirche im Rheinland, die die Mitschuld der Kirche an der Verfolgung und Ermordung von Jüdinnen und Juden in Europa durch christlichen Antijudaismus deutlich erkannten und eine neue Begegnung mit der jüdischen Gemeinde suchten. Dabei war es ihm wichtig, den christlich-jüdischen Dialog auch mit dem interreligiösen Trialog der Region zu vernetzen.

Seine theologische Klugheit, sein politisches Engagement und sein unprätentiöses Auftreten werden wir sehr vermissen.

Helmut Demmer prägte unseren Vorstand als Mitglied und Vorsitzender über viele Jahre. Nach seinem altsbedingten Ausscheiden war er Ehrenmitglied.

Wir bewahren ihm ein ehrendes Andenken. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Pfarrer Christian Wenzel,

Vorsitzender des Gesellschaft für Christlich-Jüdisches Zusammenarbeit Bad Kreuznach e.V.