Einladung zum Mitsingen - Musical „Paul und Gretel – kein Märchen“

Am einstigen Mittelpunkt des Dorfes Pferdsfeld erinnert eine Stele an Paul Schneider, dem „Prediger von Buchenwald“. (Foto: Marion Unger)

Simmern. Zum 125-jährigen Geburtstag von Paul Schneider wird am Samstag, 19. November 2022, in Simmern (Hunsrückhalle) das Musical "Paul und Gretel - kein Märchen" aufgeführt.

Paul Schneider, der „Prediger von Buchenwald“, ist nur 41 Jahre alt geworden und wurde 1939 im KZ Buchenwald von Nazis ermordet. 1897 in Pferdsfeld am Soonwald geboren, zog er mit seinen Eltern 1910 nach Hochelheim (heute Hüttenberg - Hessen), studierte Theologie und war anschließend Pfarrer in Hüttenberg und später in Dickenschied (Hunsrück).

Der Komponist, Musiker und Arzt Peter Menger aus Gießen www.mengermusic.de hat über das Pfarrerehepaar Paul und Margarete Schneider ein Musical geschaffen, das das Lebenswerk und die Geschichte und ihre wichtige und immer noch aktuelle Botschaft für unsere Generation erlebbar macht. Anlass dazu ist der 125. Geburtstag von Paul Schneider am 29. 8. 2022. Träger und Ausrichter des Projekts ist der Verein „ Sdg (soli deo gloria) e.V. Hüttenberg www.sdg-ev.de .

Das Musical ist ein musikalisches „Mehrgenerationenprojekt“ für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es wird in Hüttenberg, Weimar, Reutlingen und Simmern aufgeführt. Dabei wirkt jeweils ein vor Ort gebildeter Regionalchor mit. Die Uraufführung findet am 1. 7. 2022 in Hüttenberg statt.

In unserer Region wird das Musical am 19. November 2022 in Simmern (Hunsrückhalle) aufgeführt. Der Regionalchor für diese Aufführung soll sich aus Sängerinnen und Sängern des Nahe-Hunsrückraumes zusammensetzen. Karlfred Jochum aus Mörschbach (Hunsrück) wird diesen Chor leiten.

Wir laden ein, bei diesem außergewöhnlichen Projekt dabei zu sein und im Regionalchor Nahe-Hunsrück mitzusingen. Die „Auftaktveranstaltung“ findet am Freitag, 24. Juni 2022, 20.00 Uhr, Gemeindezentrum der Ev. Gemeinde am Soonwald, 55595 Winterbach, Bergstr. 12, statt. Gemeinsam wollen wir die Termine und den Ort der Chorproben sowie weitere Details besprechen und festlegen.

Bereits jetzt kann man sich per E-Mail zu diesem besonderen „Mitsing-Projekt“ formlos anmelden bei martinkilian.daubach@web.de. Bitte Name, Vorname, Anschrift, E-Mail- Adresse sowie Stimme (Sopran, Alt, Bass oder Tenor) angeben.

Verantwortlich für den Regionalchor Nahe-Hunsrück Karlfred Jochum und Martin Kilian

Kontakt: Martin Kilian, Eckweilerstraße 5, 55566 Daubach, Tel.: 0174 812 73 08 martinkilian.daubach@web.de