Nachrichten

Taufe an oder in der Nahe - Gottesdienst auf der Roseninsel geplant

Drei evangelische Kirchengemeinden laden zu einem Tauffest auf die idyllische Roseninsel ein.

Bad Kreuznach. Drei evangelische Kirchengemeinden in Bad Kreuznach planen etwas Besonderes: Sie laden zu einem großen gemeinsamen Tauffest unter freiem Himmel am Samstag, 9. Juli, 11 Uhr, ein. Die Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach, die Interkulturelle Kirchengemeinde An Nahe und Glan und die Matthäus-Kirchengemeinde planen einen Gottesdienst mit anschließender Feier auf der Roseninsel. Dabei werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene getauft. Wer möchte, kann sich auch in der Nahe taufen lassen.

„Taufe bedeutet, den weiteren Lebensweg mit Gott zu gehen“, erläutert Bendix Balke, Pfarrer der Interkulturellen Kirchengemeinde. „Gott sagt seine Nähe und seinen Schutz zu. Die Getauften werden Teil der christlichen Gemeinschaft.“  Die Idee zum ersten Tauffest direkt an der Nahe entstand, als einige Taufen verschoben wurden, weil unter Corona-Bedingungen ein Familienfest schwer möglich war. Bei anderen kam es nicht zu einer Taufe, weil der passende Anlass fehlte. Balke meint: „Das Freiluft-Tauffest bietet eine Gelegenheit für Heranwachsende und Erwachsene, sich mit dem christlichen Glauben zu beschäftigen und eine eigene Entscheidung zu finden.“  

Bisher hat sich bereits eine 16-jährige junge Frau entschieden, im Rahmen des geplanten Festes getauft zu werden. Die Vorbereitung findet in einem wöchentlichen Taufkurs statt. Hier geht es darum, große Fragen des Lebens persönlich aus dem christlichen Glauben heraus zu beantworten. Dafür nennt Pfarrer Balke einige Beispiele: „Was gibt dem Leben Sinn? Was kommt nach dem Tod? Was hält mich, wenn alles schwankt?“ Kinder können auch ohne Taufkurs getauft werden. Als Jugendliche eröffnet sich im Konfirmandenunterricht für sie die Gelegenheit, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen. 

Wer sich für diese außergewöhnliche Taufe interessiert, kann sich an Pfarrer Bendix Balke (Interkulturelle Kirchengemeinde), Pfarrerin Katy Christmann (Matthäus-Kirchengemeinde) und Pfarrerin Elfi Decker-Huppert (Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach) wenden. 

 

19.05.2022 - Marion Unger