Interkulturelles Angebot zu Ostern

Bad Kreuznach. Mit einem bunten Programm lädt die Interkulturelle Kirchengemeinde An Nahe und Glan zur Vorbereitung und Feier des Osterfestes ein. Es beginnt am Palmsonntag, 10. April, mit einem Ökumenischen Kreuzweg durch die Bad Kreuznacher Innenstadt. Im Mittelpunkt stehen Fotos von Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos. „Immer noch ertrinken Menschen im Mittelmeer“, erinnert Pfarrer Bendix Balke an das Flüchtlingsdrama an den EU-Außengrenzen. „Mit den Eindrücken auf den Bildern erinnern wir an das Leiden Jesu.“ Treffpunkt für den Beginn des Kreuzwegs ist der „Naheraum“, Mannheimer Straße 82.

Zum „Public Viewing“ lädt die Interkulturelle Gemeinde am Mittwoch, 13. April, 19 Uhr, in das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kurhausstraße 6, ein. Dort will man sich gemeinsam das RTL-Musik-Event „Die Passion“ mit Thomas Gottschalk und vielen Stars ansehen. „Das ist ein Angebot für Menschen, die eher nicht den Weg in Gottesdienste finden“, erläutert Bendix Balke. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Kostenlose Karten gibt unter interkulturelle-gemeinde@ekir.de.

Mit einem Feierabendmahl am Gründonnerstag, 14. April, 18 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus stimmt die Gemeinde auf die Osterzeit ein. Früh am Ostersonntag wird um 6 Uhr in der Markuskirche, Matthias-Grünewald-Straße 20, ein Ostergottesdienst gefeiert. Den Festkreis rund um Ostern beschließt ein Bunter Gottesdienst in der Markuskirche unter dem Motto „Sehnsucht nach Frieden“ am Sonntag, 8. Mai, 18 Uhr. Jeden zweiten Sonntag im Monat lädt hier die Interkulturelle Gemeinde zum Gottesdienst ein.

08.04.2022 - Marion Unger