Nachrichten

25. Ordinationsjubiläum von Prädikant Manfred Zuzak

Superintendentin Peekhaus gratuliert Prädikant Zuzak (Foto: Heike Ahlborn)

Prädikant Zuzak und Pfarrer Werries (Foto: Heike Ahlborn)

(Foto: Heike Ahlborn)

Guldenthal. Feierlich wurde am 23. Januar 2022 das 25. Ordinationsjubiläum von Prädikant Manfred Zuzak in der Ev. Kirche Guldental gefeiert. Am 29. Dezember 2021 bereits jährte sich dieser Tag seiner Ordination zum 25. Mal – ein Grund zu feiern und Danke zu sagen für viele gute Jahre der Treue und des Miteinanders in unserer Gemeinde. Zunächst als Unterstützung für Pfarrer Wolfgang Fleißner in der Gemeinde Windesheim-Guldental eingesetzt ist Manfred Zuzak mittlerweile auch für die Gemeinde Guldenbachtal tätig und nach wie vor bei Gottesdiensten und Beerdigungen im Einsatz. 

Superintendentin Astrid Peekhaus ehrte Zuzaks Dienst mit wertschätzenden Worten und dankte ihm von Herzen. Als Geschenk der Landeskirche brachte sie ein Schattenkreuz mit, Symbol der Ev. Kirche im Rheinland, das verdeutlichen soll, dass wir uns unter dem Schatten des Allerhöchsten sicher bergen können und geschützt sind. Als Kreuzeszeichen erinnert es an den Kern der christlichen Heilsbotschaft und unsere Erlösung mit der Gewissheit eines Lebens, das ins ewige Leben mündet. Ausgestattet mit dem entspre-chenden Segen, den Manfred Zuzak selbst spendete, wie er auch zuvor schon und für eine Ordination durchaus typisch die Predigt hielt, klang der Vormittag in Guldental bei einem kleinen Umtrunk aus. 

Wir wünschen Manfred Zuzak für seinen Dienst weiterhin Gottes Segen und gute Worte für seinen Verkündigungsdienst, persönlich Kraft und Gesundheit für jeden neuen Tag. 

17.02.2022 - Holger Werries