KIRCHEnMORGEN - Pfingstwerkstatt 3.-5. Juni 2022 in Solingen

Warum Sie sich Pfingsten 2022 auf den Weg nach Solingen machen sollten!

Seit Jahrzehnten beschäftigen sich die Gremien unserer Kirche mit der Frage, wie die evangelische Kirche zukünftig aussehen soll und wie sie sich verändern wird und muss. Reformdebatten, Strukturprozesse, Sparmaßnahmen, all das sind wohlvertraute Versuche, Mitgliederschwund und Bedeutungsverlust in der Gesellschaft zu begegnen.

Einen neuen Weg schlägt die Zukunftsinitiative KIRCHENMORGEN ein.

Die Pfingstwerkstatt vom 3.-5. Juni 2022 bietet einen großen Experimentierraum.

In elf Werkstätten, die über ganz Solingen verteilt stattfinden, wird Platz gemacht: zum Bauen, Ausprobieren, Aufräumen und in Unordnung bringen, Weiterdenken, Erinnern, Kritisieren und Feiern. Keine Expert*innen sollen das Wort haben, sondern alle, die mitdenken, mitreden, mitmachen wollen. Egal, ob sie sich mitten in der Kirche sehen oder auch weiter weg davon. Im Vertrauen darauf, dass jeder und jede etwas einbringen, Ideen und Visionen entwickeln kann. Damit es für alle aufgeht.

Es wird nicht nur gewerkelt, auch das leibliche und seelische Wohl soll Raum haben in Gottesdienst, Andachten, Kulturprogrammen und Tischgemeinschaften.

Entstanden ist die Idee im Kirchenkreis Solingen. Die Nachbarkirchenkreise Lennep und Wuppertal sind dabei sowie landeskirchliche Einrichtungen und Einzelpersonen aus der ganzen Landeskirche, die etwas für die Kirche von morgen bewegen wollen.

Nun fragen Sie sich vielleicht, was Sie mit dem Bergischen Land zu tun haben.

Doch im Bergischen Land soll das Projekt nicht bleiben, denn KIRCHENMORGEN will ein Startschuss sein für weitere Initiativen in unserer ganzen Landeskirche.

Die Ergebnisse der ersten Pfingstwerkstatt werden der Kirchenleitung übermittelt. Dann soll es an anderen Orten weitergehen, mit eigenen regionalen und thematischen Akzenten. Die Erfahrungen sollen einfließen in weitere Projekte für die Zukunft der Kirche. Dazu werden Sie gebraucht: als Mitwirkende, Neugierige, Beobachter*innen und Visionär*innen. Damit es aufgeht.

Viel mehr, das genaue Programm von KIRCHENMORGEN und wie Sie teilnehmen können, erfahren Sie im Internet: kirchenmorgen.de.

04.11.2021 - Th. Förster