„Was ist Antisemitismus. - Zwei Definitionen und viel Streit.“ - Einladung zum Vortrag

Bad Kreuznach. Vor kaum einem Monat noch, 16. September 2021, wurde möglicherweise ein Anschlag auf eine Synagoge in Hagen vereitelt. Die Behörden waren einem sehr ernstzunehmenden Hinweis nachgegangen worden, dass es während Jom Kippur zu einem Anschlag auf die Synagoge kommen könnte. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht sprach von einer "sehr ernsten Bedrohungslage". Der Vorfall wecke entsetzliche Erinnerungen an den Anschlag auf die Synagoge in Halle vor zwei Jahren. Es sei unerträglich, dass Jüdinnen und Juden erneut einer so schrecklichen Bedrohungslage ausgesetzt sind und den Beginn ihres höchsten Festes Jom Kippur nicht friedlich gemeinsam feiern konnten. Der Kampf gegen Antisemitismus in seinen verschiedenen Erscheinungsformen habe allerhöchste Bedeutung. Es sei die Pflicht des Staates, alles zum Schutz von Jüdinnen und Juden zu tun.

Wir, die Christlich-Jüdische Gesellschaft Bad Kreuznach e.V., sehen nicht zuletzt dieses Ereignis erneut als Anlass, sich mit dem Thema Antisemitismus auseinanderzusetzen. Im Hintergrund steht unsererseits aber auch die Position, die der Beauftragte der Bundesrepublik für Antisemitismus, Felix Klein, zum Thema in die Debatte gebracht hat. Die Frage ist, welche Rolle die Bewertung israelischer Politik in einer Definition von Antisemitismus spielen muss und kann.

Im Zusammenhang unserer diesjährigen Mitgliederversammlung haben zu diesem Thema als Referentin Frau Maria Coors gewinnen können. Sie ist Projektleiterin „Weißt du, wer ich bin?“ von der Arbeitsgemeinschaft Christlichen Kirchen, Frankfurt/Main.

Wir sind grundsätzlich der Meinung, unser Interesse am Wohl der Jüdischen Gemeinden in Deutschland kann sich nicht allein in gut formulierten und wohlgesonnen Solidaritätserklärungen erschöpfen. Wir brauchen dafür Empathie, Begegnung und Dialog, Einsatz mit Herz und Verstand, für ein friedliches und gerechtes Miteinander für alle in unserem Land und weltweit. Dafür stehen unsere Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V. mit allein Mitgliedsgesellschaften seit über 70 Jahren.

Herzliche Einladung zum Vortrag zu Beginn unserer diesjährigen Mitgliedsversammlung.

“Was ist Antisemitismus? - Zwei Definitionen und viel Streit.“

Maria Coors, Projektleiterin „Weißt Du, wer ich bin?“ der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Frankfurt/Main

am Montag, den 04. Oktober 2021 um 19.30 Uhr in den Räumen der Kath. Erwachsenenbildung Bahnstr. 26, 55543 Bad Kreuznach

30.09.2021 - CW