Ökumenische Andachten im Kirchenkreis für die Opfer der Flutkatastrophe

Meisenheim. Die verheerende Flutkatastrophe hat viele Menschen getroffen. Viele Menschen haben ihr Leben verloren, anderen hat das Hochwasser die Existenz zerstört. Neben der unmittelbaren Hilfe sind auch tröstende Zeichen des Zusammenhalts wichtig. Die Ev. Kirchengemeinde Meisenheim sammelt seit dem vergangenen Wochenende alle Kollekten und Spenden in den Gottesdiensten und Andachten und auch die Touristenspenden in der Schlosskirche für die Katastrophenhilfe der Ev. Kirche im Rheinland und der Diakonie. Am Freitag, dem 23. Juli 2021 werden wir um 18 Uhr eine ökumenische Andacht in der Schlosskirche feiern. Pfr. Eck und Pfr. Schucht werden die Andacht für die Opfer der Flutkatastrophe gemeinsam halten. Auch in der Orgelandacht am Samstag um 11.30 Uhr wird der Opfer der Flutkatastrophe gedacht. Und auch der Gottesdienst am Sonntag um 10 Uhr steht im Zeichen der Flutkatastrophe. Dieser Gottesdienst findet, wenn es nicht regnet, vor der Kirche statt. (20.07.2021 - C. Schucht)

Ökumenisches Gebet zur Flutkatastrophe

Bad Sobernheim. Mit Glockengeläut laden die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Bad Sobernheim am Freitag, 23. Juli, 18 Uhr, zu einem ökumenischen Gebet zur Flutkatastrophe ein. Pfarrer Christian Wenzel und Diakon Joachim Höhn gestalten die Andacht in der evangelischen Matthiaskirche gemeinsam. Die beiden Kirchengemeinden folgen damit einem Aufruf zum landesweiten ökumenischen Gebet und Glockenläuten aus Anlass des verheerenden Hochwassers in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Neben seelsorgerlichen Hilfsangeboten und kirchlichen Spendenaktionen wollen sie damit öffentlich ein Zeichen des Zusammenhalts und des göttlichen Beistands setzen. (21.07.2021 - Marion Unger)

Weitere Kirchengemeinden des Kirchenkreises und die kreuznacher diakonie beteiligen sich an der Aktion, lassen die Glocken läuten und bieten Andachten an. In Bad Kreuznach werden am Freitag, 23.7. um 18 Uhr als öffentliches Zeichen des Zusammenhalts und Gedenkens an die Opfer der Katastrophe die Glocken läuten und um 18.05 Uhr in der Pauluskirche zu einer Andacht zur Flutkatastrophe eingeladen.