Jubiläum geht in die zweite Runde - Ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche

Evangelische und katholische Christinnen und Christen in Staudernheim verbindet ein lebendige ökumenische Gemeinschaft und die beiden Pfarrer Hans-Jürgen Eck (links) und Ralf Anacker eine aufrichtige Freundschaft.

Staudernheim. Das ökumenische Kirchenjubiläum in Staudernheim geht in die zweite Runde. Mit einem Gottesdienst am Sonntag, 27. Juni, 10.30 Uhr, würdigen die Christinnen und Christen in der Gemeinde den 250. Geburtstag der katholischen Kirche. Vier Wochen zuvor feierten sie das 150-jährige Bestehen der evangelischen Kirche mit einem Festgottesdienst.

„Unsere beiden Kirchen gehören fest zum Ortsbild unseres Dorfes“, betont Hans-Jürgen Eck, Pfarrer der Katholischen Kirchengemeinde St. Johannes der Täufer. „Die Menschen. die sich hier versammeln, sind ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in unserem Ort.“ In den vergangenen Jahrzehnten sei eine gute ökumenische Freundschaft zwischen den Kirchengemeinden entstanden. „Sie ist geprägt von Vertrauen zueinander und vom Respekt gegenüber den Überzeugungen des jeweils Anderen.“

Gestiftet von Fürst Dominik zu Salm-Kyrburg wurde die katholische Kirche in den Jahren zwischen 1768 und 1770 errichtet. Baumeister war Johann Thomas Petri. „Zum Anlass der Geburt unseres Namenspatrons, Johannes der Täufer, laden wir zur Feier des 250-jährigen Bestehens unserer Kirche ein“, kündigt Petra Fey, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, an. „Wir möchten in würdigem, wenn auch kleinem Rahmen, einen ökumenischen Gottesdienst anbieten, um das zu feiern, was unsere Vorfahren erschaffen haben, und wir erhalten sollten.“ Trotz schnelllebiger Zeit und vieler Umbrüche in der Zukunft solle die Vergangenheit nicht vergessen werden.

Trotz knapper werdender Geldmittel bemühen sich die beiden Kirchengemeinden aktiv darum, ihre Gebäude als prägende Elemente des Ortsbilds zu erhalten. So wurde kürzlich der Turm der evangelischen Kirche renoviert und eine weitere Fassadensanierung steht demnächst an. Für das katholische Kirchengebäude sowie das gegenüberliegende Pfarrheim engagieren sich viele ehrenamtliche Kräfte. „Durch den Förderverein zum Erhalt von Kirche und Pfarrhaus besteht Hoffnung, dass sich Menschen auch in Zukunft für unser Gotteshaus und das Wohl der Gemeinde einsetzen“, erklärt Petra Fey.

Zwischen evangelischen und katholischen Christinnen und Christen ist im Lauf der letzten Jahrzehnte eine lebendige Gemeinschaft gewachsen. Sie spiegelt sich im Vortrag der „Schnoogefänger“ wider, der auch den zweiten Gottesdienst des Jubiläums abrunden wird. Sie bringen das neu getextete Ökumene-Lied „400 Jahre“ noch einmal zu Gehör.

Anmeldung zum Gottesdienst

Aufgrund des Schutzkonzepts gegen die Ansteckung mit dem Corona-Virus gilt für den Gottesdienst Anmeldepflicht. Die Organisation der Vergabe der Sitzplätze übernimmt Petra Fey. Termine für die telefonische Anmeldung unter 06751-4840:  21. bis 23. Juni jeweils von 9 bis 11 Uhr und 18 bis 19 Uhr.

Der ökumenische Gottesdienst wird am Nachmittag des 27. Juni auf youtube unter „Ev. Kirchengemeinde Staudernheim“ zu sehen sein. Lothar Dirksen arbeitet an einer Dokumentation, die beide Festgottesdienste auf Video festhält.

11.06.2021 - Marion Unger