Blick über den Tellerrand - auch in Coronazeiten

Bad Kreuznach. Wo können international interessierte Menschen in dieser Pandemiezeit neue Bekanntschaften machen? Das Bon-Café, der internationale Begegnungstreff in Bad Kreuznach, ist normalerweise ein guter Ort dafür. Leider ist er aber wegen der Pandemie weiterhin geschlossen.

Aktiv für Flüchtlinge, das Projekt des Kirchenkreises an Nahe und Glan, möchte jetzt all denen eine Möglichkeit anbieten, die gerne Menschen aus anderen Ländern kennenlernen möchten und bereit sind sich online zu treffen. Eingeladen wird zum Online Speakdating am Dienstag, den 18.05.2021 von 17.00 – 19.00 Uhr. Nötig dazu ist eine stabile Internetverbindung und ein Smartphone oder Computer mit Kamera, Neugier und manchmal Geduld.

Beim Speakdating treffen Menschen mit Muttersprache Deutsch auf Menschen, die Deutsch lernen und nach Sprechgelegenheiten suchen. Die Deutschkenntnisse der Anders-Sprachler*innen sollten dabei so sein, dass eine Unterhaltung möglich ist (im Sprachkursniveau ist das B1). Nach einem kurzen gemeinsamen Start werden die Teilnehmer*innen in Zweiergruppen in verschiedene virtuelle Räume geschickt. Deutsch-Sprachler*in und Fremd-Sprachler*in haben 10 Minuten Zeit sich miteinander bekannt zu machen. Danach wird gewechselt. Bei diesem „Stühle rücken“ lernen alle Deutsch Sprachler*innen alle Fremd- Sprachler*innen kennen. Ob auf die einmalige Begegnung weitere Treffen folgen, entscheiden die Beteiligten im Anschluß selbst.

Das Angebot ist kostenlos. Anmelden kann man sich ab sofort per Mail oder telefonisch unter ehrenamt@auslaenderpfarramt.de oder Telefon 0671-483 77 99. Auch für weitere Fragen kann man sich unter diesen Kontaktdaten an Susanne Syren oder Samira Hashemi wenden.

29.04.2021 - Susanne Syren