Presbyterium in Meisenheim mit hoher Wahlbeteiligung gewählt

Meisenheim. Am Sonntag, den 7. März 2021 wurde das Presbyterium, also das Leitungsgremium, der Ev. Kirchengemeinde Meisenheim neu gewählt.

Die nachträgliche Wahl war notwendig geworden, da es zum regulären Wahlzeitpunkt im März 2020 keine ausreichende Anzahl von Kandidatinnnen und Kandidaten gegeben hatte. Die Kirchengemeinde wurde seit über einem Jahr von einem Bevollmächtigtenausschuss geleitet, der auch die Wahl vorbereitet hat.

Für alle Wahlberechtigten galt die allgemeine Briefwahl, von der 405 Menschen gebraucht gemacht haben. Wahlberechtigt war, wer konfirmiert oder am Wahltag mindestens 16 Jahre alt war und seinen Erstwohnsitz in der Kirchengemeinde hat.

Die Wahlbeteiligung lag bei 25,28%, damit lag sie bei dieser nachgeholten Wahl sehr deutlich über dem Durchschnitt der Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche im Rheinland im März vor einem Jahr.

Der Bevollmächtigtenausschuss hatte auf eine rege Wahlbeteiligung gehofft und damit auf einen starken Rückhalt für das neugewählte Presbyterium. Die nun erreichten 25,28% haben alle Erwartungen deutlich übertroffen. Das ist ein starkes Signal dafür, wie sehr den Gemeindegliedern die Kirchengemeinde am Herzen liegt. Die neugewählten Presbyterinnen und Presbyter habe dadurch die Gewissheit, einen starken Rückhalt in der Gemeinde zu haben.

Gewählt wurden: Michael Breit, Christina Nickel, Gerhard Pauly, Sigrid Schmidt, Fabian Stöcklin und Karin Wöllstein.

Da Renate Gilcher die einzige Kandidatin als beruflich Mitarbeitende war, gilt sie ohne Abstimmung als gewählt.

Die Gewählten werden im Gottesdienst in der Schlosskirche am 28.03.2021 um 10.00 Uhr in ihr Amt eingeführt. Eine Anmeldung zum Gottesdienst ist erforderlich. Die Platzzahl ist auf 50 Personen begrenzt. Anmeldung sind bei der Küsterin Renate Gilcher telefonisch (0160 96444470) möglich.

09.03.2021 – Christian Schucht