Die Evangelische Kirchengemeinde Guldenbachtal trauert um ihren Pfarrer Joachim Deserno

Nachruf - Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannesbrief 4, 16b)

Die Evangelische Kirchengemeinde Guldenbachtal trauert um ihren PFARRER JOACHIM DESERNO, der am 17. Dezember 2020 völlig unerwartet im 62. Lebensjahr verstorben ist.

Nach seinem Vikariat an der Ev. Kreuzkirche in Bonn und einer kurzen Phase im Hilfsdienst im Kirchenkreis An Nahe und Glan übernahm Joachim Deserno im Frühjahr 1987 die 2. Pfarrstelle der Ev. Kirchengemeinde Stromberg. Ebendort betreute er seit 2020 die neu entstandene Ev. Kirchengemeinde Guldenbachtal.

„Ich konnte mich hauptberuflich mit zwei wunderschönen Dingen beschäftigen, der Heiligen Schrift und dem Leben. Hoffentlich war es auch nützlich. Im Rückblick stellt man sich nun die Frage eines Bestsellers: Wer war ich und wenn ja wie viele? Doch wie sagt der Apostel Paulus: Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2.Korinther 3,17)“ (Aus einem persönlichen Bericht anlässlich seines 60. Geburtstages)

Über mehr als drei Jahrzehnte lenkte Joachim Deserno mit hohem Engagement, viel zeitlichem Einsatz und großer Leidenschaft die Geschicke seiner Gemeinde und verlieh ihr dadurch ein einzigartiges und bleibendes Gesicht. Mit seinem ausgewiesenen Intellekt und einer großen Belesenheit gelang es ihm, ein wohltuendes und wertschätzendes Gegenüber für Menschen zu sein. Unvergessen bleiben für uns seine Liebe zu den schönen Dingen wie der Fotografie, Kunst und Musik, mittels derer er Generationen begleitete und prägte. Die tätige Nächstenliebe in Gestalt von Besuchen, Gesprächen und Hilfestellungen – kurz: die Liebe zu Christus und den Menschen war ihm zentrales Anliegen seiner pastoralen Tätigkeit.

Mit seiner warmherzigen, freundlichen, bescheidenen, humorvollen und stets zugewandten Art sowie als gute, kompetente und klare Leitungsfigur, Lehrer und Vorbild bleibt er uns in Erinnerung. In den letzten beiden Jahren war er maßgeblich am erfolgreichen Prozess der Fusion der drei Ev. Kirchengemeinden Seibersbach, Stromberg und Windesheim-Guldental beteiligt und führte diese in ihrem ersten Jahr meisterhaft durch die Herausforderungen angesichts der Pandemie (COVID-19).

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Christine Deserno sowie allen Angehörigen und Freunden. Wir werden Joachim Deserno ein ehrendes Andenken bewahren.

In stiller Trauer und in der Liebe Christi verbunden mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen in Gottes ewiger Herrlichkeit.

Das Presbyterium, Ev. Kirchengemeinde Guldenbachtal

-----> Link zum Nachruf