WIR SIND DA! - Online Krippenspiel des Weinsheimer Kindergottesdienstes

Weinsheim. „Weihnachten ohne Krippenspiel? Das geht gar nicht!“ finden die Kinder des Weinsheimer Kindergottesdienstes. Doch schon sehr früh war klar: Ein Krippenspiel in der vollbesetzten Kirche an Heilig Abend wird es aufgrund der Corona- Pandemie nicht geben können. Doch statt den Kopf in den Sand zu stecken, wurden die Kids kreativ und begannen schon im Sommer damit das diesjährige Krippenspiel als Film aufzunehmen, um es euch an Heilig Abend auf den You Tube Kanälen „Wir sind da“ und „Ev. Kgm. Weinsheim- Rüdesheim“ zu präsentieren.

Seit Beginn des Projektes sind unzählige Stunden, Tage und Wochen an engagierter, ehrenamtlicher Arbeit in diesen Film geflossen. Das KiGoDi Team um Fabian Hartung, der die Dreharbeiten koordiniert, musiziert, filmt, schneidet, probt, singt (...) hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht: Die Weihnachtsgeschichte wird eingebettet in verschiedene Filmgenres, die die Kinder gekonnt im Lichte der Weihnachtsgeschichte interpretieren.

Ein riesengroßes Dankeschön geht aber an dieser Stelle auch an Gina Bernhard, die sich mit ihrem Fachwissen in Sachen Mediengestaltung in die Film- und Schnittarbeiten eingebracht hat und ihr Fachwissen für das Projekt praktisch umgesetzt hat. Ebenso danken wir Lars Kreer, der uns mit der Leihgabe einer professionellen Kamera unterstützt hat.

Die Dreharbeiten selbst verliefen unter strengen Corona- Hygienebestimmungen. Durfte im Sommer noch in der Gruppe gefilmt werden, war diese Möglichkeit im Herbst nicht mehr gegeben. Das hieß: noch mehr Arbeit am Schneidbrett, noch mehr Griffe in die filmische Trickkiste, um das Projekt voran zu treiben und schließlich pünktlich zu Heilig Abend fertig zu stellen.

Denn für die Kinder wie für das Team war ganz klar: „Wir machen weiter, zwar jeder allein für sich, aber alle zusammen an einem Projekt, weil wir das Beste aus Weihnachten raus holen wollen, weil wir nie aufgehört haben, nie aufhören werden, denn: „WIR SIND DA!“

-----> Link zum Video

18.12.2020 - ae, fh