Mitglieder des Kreissynodalvorstandes (KSV) in ihr Amt eingeführt - Gottesdienst konnte im Internet „live“ mitgefeiert werden

Pfarrer Sebastian Gutzeit, Wolfgang Lunkenheimer, Superintendentin Astrid Peekhaus, Marion Pöhlmann-Münch, Pfarrer Ralf Anacker in der Roxheimer Kirche (von links nach rechts) (Foto: Ev. Kirchengemeinde Roxheim)

Einführung und Verabschiedung im Gottesdienst (Foto: Ev. Kirchengemeinde Roxheim)

Roxheim. In einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Roxheim hat Superintendentin, Pfarrerin Astrid Peekhaus, am Montagabend die von der Kreissynode neu gewählten Mitglieder des Kreissynodalvorstandes (KSV) in ihr Amt eingeführt und ein langjähriges Mitglied verabschiedet.

Superintendentin Peekhaus eröffnete den Gottesdienst mit Gedanken zum Advent und stellte klar, dass diese Zeit des Kirchenjahres in 2020 anders gefeiert wird als gewohnt. Das war schon daran zu merken, dass wegen der derzeitigen „Corona-Beschränkungen“ nur wenige Besucher in die Kirche nach Roxheim gekommen waren. Aber die Einführung konnte über den Facebook-Kanal der Kirchengemeinde Roxheim „live“ am Bildschirm verfolgt werden.

Astrid Peekhaus sagte in ihrer Predigt, dass Glaube darauf angewiesen ist, dass er immer wieder neu geschenkt wird. Und sie ermunterte dazu, sich Gedanken darüber zu machen, was wir vom Glauben erzählen. Dabei gelte es manchmal offene Fragen auszuhalten und weiterzusagen, was man selbst gesehen und erfahren hat.

Die Superintendentin dankte dem ausgeschiedenen stellvertretenden KSV-Mitglied Wolfgang Lunkenheimer aus der Ev. Lukas-Kirchengemeinde Winzenheim für seine ehrenamtliche Arbeit und die eingebrachte Zeit. Seit 1996 hat er dem Kreissynodalvorstand angehört.

In sein Amt als Skriba des Kirchenkreises wurde Pfarrer Sebastian Gutzeit eingeführt. Er ist seit 2014 Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Roxheim und gehört seit 2017 zum KSV. Sein Stellvertreter und gleichzeitig sein Vorgänger in diesem Amt ist der Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Staudernheim, Ralf Anacker, der dem KSV seit 2001 angehört. Frau Marion Pöhlmann-Münch wurde in ihr Amt als stellvertretendes Mitglied eingeführt. Die Mathematikerin/Informatikerin aus der Ev. Kirchengemeinde Langenlonsheim wurde von der Synode neu in dieses Amt gewählt.

Der Kreissynodalvorstand ist das höchste Leitungsgremium des Kirchenkreises. Er berät und fällt Entscheidungen zwischen den Tagungen der Kreissynode. Seine Mitglieder werden von der Kreissynode gewählt, die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Link zum Gottesdienst: https://youtu.be/5jhzvAGHm7s

15.12.2020 - pd