Nachrichten

Bündnis für Wohnen startet eigene Website

Es ist kalt, die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, die Menschen ziehen sich in ihre Wohnungen zurück. Was aber, wenn die Wohnung nicht richtig beheizt ist, zu klein, man gezwungen ist mir fremden Menschen unfreiwillig eine Wohngemeinschaft zu bilden? Der Rückzugsort, auf den man in diesen Zeiten besonders angewiesen ist fehlt dann.

Bekannt ist schon seit langem, dass menschenwürdige Wohnungen, die sich Menschen mit geringem Verdienst oder mit Unterstützungsbedarf leisten können, auch in Bad Kreuznach fehlen. 9 Organisationen haben sich deshalb 2019 zusammengetan um gemeinsam Lobby für mehr bezahlbaren Wohnraum zu machen. Nach einer gelungenen Veranstaltung im Mai 2019 in Vorfeld der Kommunalwahl war eine weitere Veranstaltung im Mai 2020 mit dem Titel „Menschenwürdiger und bezahlbarer Wohnraum – Möglich(keiten)? geplant. Die Veranstaltung musste wegen Corona ausfallen. Auch die vom Bündnis geplante Lesung mit dem Krimiautor Wolfgang Schorlau im November musste abgesagt werden. 

Weitergearbeitet hat das Bündnis aber dennoch an einer gemeinsamen Website. Unter der Adresse www.buendnis-wohnen.de ist diese neue Seite ab sofort im Internet aufzurufen. Neben den gemeinsam formulierten Forderungen des Bündnisses an die Politik finden sich dort Interviews mit Menschen, die von dem Mangel an bezahlbarem Wohnraum betroffen sind. Die Interviews machen deutlich, wie sich das mangelnde Angebot an bezahlbarem und menschenwürdigem Wohnraum auf einzelne Menschen auswirkt.

Das Bündnis möchte neben der Lobbyarbeit auch bei Vermietenden dafür werben günstige Wohnungen vorurteilslos an Menschen zu vermieten. Über ein Kontaktformular auf der neuen Website können gerne auch Wohnungsangebote gemacht werden.

03.12.2020 - S. Syren