„Vielfalt aus Barock und Romantik“ - Konzert mit Jannik Schroeder in der Schlosskirche zu Meisenheim

Meisenheim. Am Samstag, 5. September um 18 Uhr  findet das Orgelkonzert „Vielfalt aus Barock und Romantik“ von jungen Organisten Jannik Schroeder in der Schlosskirche Meisenheim statt.

Jannik Schroeder bringt Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Samuel Scheidt und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör.

Samuel Scheidt, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy: Die drei Komponisten, die im Mittelpunkt dieses Orgelkonzerts stehen sollen,gelten jeweils als die größten Meister ihrer Zeit. Der Farbenreichtum der frühen Barockmusik von Samuel Scheidt und der Glanz der Orgelwerke J.S. Bachs, zeigen zusammen mit der Orgelmusik Felix Mendelssohns' die vielen Facetten der Stumm-Orgel in der Schlosskirche.

Kantorin Sun Kim lädt herzlich zu diesem Orgelkonzert ein.

Eintritt: 10 €, erm. 5 €(Schüler und Studenten), Bezieher von ALG II und Grundsicherung frei

Bitte bringe Sie eine Mund-Nasebedeckung mit.

Jannik Schroeder, geboren 1996, erhielt seinen ersten Orgelunterricht in Aachen bei Klaus-C. van den Kerkhoff. Seit 2014 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (Bachelor-Abschluss im Sommer 2018, seitdem im Master). Dort gehören der Kölner Domorganist Winfried Bönig, sowie Johannes Geffert und Wolfgang Abendroth zu seinen Orgellehrern. Zudem besuchte Schroeder Meisterkurse bei namhaften Organisten, wie Daniel Roth (Paris), Holger Gehring (Dresden) und Jan Ernst (Schwerin). Konzerte führten ihn bereits durch weite Teile Deutschlands, in die Niederlande, nach Frankreich, sowie  nach Chile. 2019 gewann er beim Internationalen Orgelwettbewerb in der Historischen Stadthalle in Wuppertal und beim Internationalen Rheinberger-Wettbewerb in Liechtenstein jeweils den zweiten Preis. Darüber hinaus war er im Fach Orgel Finalist des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Wettbewerbs in Berlin. Eine rege Aktivität als Chorleiter, Continuospieler und Korrepetitor runden seine Tätigkeit ab. Im Februar 2020 wurde er zum Kantor der Auferstehungskirche in Düsseldorf-Oberkassel berufen.

20.08.2020 - SK