Nachrichten

Hilfe für die Menschen in Beirut

Das Haus des Friedens

Von Bad Kreuznach aus gibt es seit vielen Jahren gute Kontakte in den Libanon. Mit dem Haus des Friedens wurden eine Reihe von Begegnungsreisen organisiert und soziale Projekte mit Flüchtlingen unterstützt. Zuletzt war im Oktober 2019 eine größere Gruppe zu einer Studienreise unterwegs. Damals hatte sich schon abgezeichnet, dass das Land in einer großen wirtschaftlichen und politischen Krise ist. Die Eliten haben über Jahrzehnte den Staat und die Banken ausgeplündert. Aktuell sind große Teile von Beirut durch die verheerende Explosion zerstört worden.

Das Team vom Haus des Friedens organisiert Hilfe für die Opfer der Katastrophe und bittet um Spenden für die Notfallhilfe: Im Haus südlich von Beirut werden obdachlose Frauen aufgenommen, in Beirut werden vor allem Frauen und Mädchen in Zusammenarbeit mit Frauenorganisationen unterstützt.

„Wir haben ein Spendenkonto eingerichtet, das Geld kommt direkt bei den Hilfsbedürftigen an. Das garantieren wir gemeinsam mit den Mitarbeitenden im Haus des Friedens, die ich seit 25 Jahren persönlich kenne“, erklärt Siggi Pick vom Netzwerk am Turm.

Spenden bitte an folgende Kontoverbindung zu überweisen:
Netzwerk am Turm e.V.
IBAN: DE58 5609 0000 0006 5347 16
BIC: GENODE51KRE (Volksbank RNH eG)
Verwendungszweck: „Dar Assalam Libanon: Nothilfe Beirut“