Interreligiöse Erklärung: Gemeinsam gegen Hass, Gewalt und Rassismus

Bad Kreuznach, 2. März 2020

Als Menschen jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens in Bad Kreuznach erklären wir gemeinsam: Wir sind tief betroffen angesichts der schrecklichen von Hass und Rassismus motivierten Gewalttat, die vor zwei Wochen die hessische Stadt Hanau erschütterte und gedenken voller Anteilnahme der Opfer und ihrer Familien. Gemeinsam wollen wir dem Ungeist des Hasses widersprechen und widerstehen.

Als Menschen jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens sind wir in unserer Stadt seit Jahren gemeinsam auf einem guten Weg des Dialogs. Dabei haben wir immer wieder dankbar erlebt, dass im Austausch und in der Begegnung Vertrauen wächst und Verständigung möglich wird.

Bei aller Verschiedenheit unserer religiösen Traditionen wissen wir uns vereint im Glauben an den einen Gott. In diesem Glauben gründet unsere gemeinsame Vision eines gelingenden gesellschaftlichen Miteinanders in Vielfalt:

Wir glauben an den Gott des Friedens und der Versöhnung. Daher setzen wir uns gemeinsam ein für eine friedlichere, gerechtere und tolerantere Gesellschaft, in der Konflikte nicht durch Gewalt, sondern durch Gespräche gelöst werden. Gewalt hat bei uns keinen Platz!

Wir glauben an den Gott der Liebe und der Barmherzigkeit. Gott ruft uns zum Dienst der Nächstenliebe, besonders gegenüber Schutzsuchenden, Schwachen und Hilfsbedürftigen. Gemeinsam tragen wir Verantwortung dafür, dass unsere Stadt für alle Menschen, die hier wohnen, ein gutes Zuhause wird. Fremdenfeindlichkeit und Rassismus haben bei uns keinen Platz!

Wir glauben an den Gott der Güte und Wahrheit. Gemeinsam widersprechen wir jedweden diskriminierenden, diffamierenden, menschenverachtenden Parolen und wenden uns insbesondere auch gegen verbale Hetze und Verrohung in den sozialen Medien. Hass hat bei uns keinen Platz!

Als Menschen jüdischen, christlichen und islamischen Glaubens stehen wir vereint gegen Hass, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt in unserer Stadt und engagieren uns für einen respektvollen gesellschaftlichen Zusammenhalt in Toleranz, Freiheit und demokratischer Verantwortung.

Jüdische Gemeinde Bad Kreuznach

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bad Kreuznach.

DITIB Türkisch Islamische Gemeinde Bad Kreuznach