Sind wir noch zu retten? - Was Kirchengemeinden gegen den Klimawandel tun können – Veranstaltungen rund um den Klimaschutz

Fotos: www.pixabay.com

Bad Sobernheim, Bad Kreuznach. Auf Initiative der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Kreuznach und Bad Sobernheim, lädt der Kirchenkreis im kommenden Frühjahr gleich zu zwei Veranstaltungen rund um den Klimaschutz ein:

1.) Was geht? - Impulse für Klimaschutz in den Gemeinden

Veranstaltung:
 am Dienstag, 3. März 2020
 um 19.00 Uhr, im Ev. Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Sobernheim (Kirchstraße 9, 55566 Bad Sobernheim) mit den Referenten:
 Frau Dr. Konstanze Ameskamp (Klimaschutzmanagerin
der rheinischen Kirche) und Herrn Hans-Jürgen Gärtner (Pfarrer des Gemeindedienstes für Ökumene und Mission, Bereich ökofaire Beschaffung)
Thema: An diesem Abend werden Handlungsmöglichkeiten für die Gemeinden vorgestellt, Maßnahmenbeispiele aufgezeigt und die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Landeskirche erläutert. Durch Herrn Gärtner haben wir zudem einen Experten für ökofaire Beschaffung vor Ort, der dieses Thema erläutern wird.

2.) Es geht! - Praktische Erfahrungen
mit dem Umweltmanagement

Veranstaltung:
 am Dienstag, 19. Mai 2020
um 19.00 Uhr, im Ev. Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Bad Kreuznach (Lessingstraße 14, Bad Kreuznach) mit den Referenten: Herrn Klaus Koss (Kirchengemeinde Jülich) und Frau Dr. Konstanze Ameskamp (Klimaschutzmanagerin der rheinischen Kirche)
Thema: Herr Koss vom Kirchenkreis Jülich ist schon jahrelang mit seiner Gemeinde im systematischen Umweltschutz aktiv (Grüner Hahn, etc.), und gibt uns aus seiner Praxis heraus Einblicke in Erfolge und Herausforderungen. Frau Ameskamp wird von Erfahrungen anderer Gemeinden berichten.

Superintendentin Astrid Peekhaus schreibt zu den Veranstaltungen:
„Liebe Gemeindeglieder,
liebe Presbyterinnen und Presbyter, ich freue mich, dass den Worten unseres Leitbilds vom vergangenen Herbst nun erste Taten folgen. Auf Initiative der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Kreuznach und Bad Sobernheim, lädt der Kirchenkreis im kommenden Frühjahr gleich zu zwei Veranstaltungen rund um den Klimaschutz ein. Die Planung verspricht praktische Impulse zu nachhaltigem Wirtschaften – auch in den Kirchengemeinden vor Ort. Nutzen Sie die Möglichkeit, das wichtige Thema in ihrer Gemeinde zu verankern und neue Menschen darüber anzusprechen. Ich hoffe auf eine starke Resonanz durch Presbyterinnen und Presbyter, sowie viele interessierte Gemeindeglieder. „Lass uns den Weg der Gerechtigkeit gehen!“ Im Sinne unseres Leitbildes grüße ich Sie freundlich.“

Zur Information:
Dr. Konstanze Ameskamp ist eine von zwei Klimaschutzmanagern der rheinischen Kirche. Klimaschutzmanager beraten Gemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen zum Thema.
Die Landessynode hat 2017 ein Klimaschutzkonzept beschlossen, das einen Orientierungs- und Handlungsrahmen für alle Ebenen der Kirche bieten soll. Hier geht es um Energie- und Treibhausbilanzierung, um Gebäude, Mobilität und ökofaire Beschaffung. Gemeinden, die sich hier auf den Weg machen wollen, finden in ihr eine kompetente Beraterin.

Weitere Infos zum Thema finden Sie unter:
oeko@ekir.de
oder direkt bei Fr. Ameskamp
Tel. 0211/456-2311

-----> Link zum Flyer

Auf der Webseite www.oeko.ekir.de gibt es die Möglichkeit, sich für einen Newsletter einzutragen, der regelmäßig auf die neuesten Klimaprojekte unserer Landeskirche aufmerksam macht.

17.02.2020