Ehrenamtliche aus der Jugendarbeit engagieren sich weltweit - Hannah Dunger und Sophie Corazolla verbringen einen freiwilligen Friedensdienst im Ausland

Gruppenbild vor der Abreise (von links nach rechts: Günter Kistner, Sophie Corazolla, Hannah Dunger und Anika Weinsheimer)

Foto von Sophie Corazolla

Foto von Hannah Dunger

Bad Kreuznach, Bad Sobernheim. Jugendarbeit fördert das freiwillige Engagement junger Menschen in der Gesellschaft. Die Freude daran, etwas für andere junge Menschen zu tun, steht dabei im Vordergrund. Das können die beiden jungen Frauen Hannah Dunger aus Bad Kreuznach und Sophie Corazolla aus Bad Sobernheim nur bestätigen.

Seit Ihrem 14. Lebensjahr engagieren sie sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit in ihren Heimatgemeinden. Darüberhinaus bringen sie sich bei Projekten und politischen Jugendbildungsmaßnahmen des Jugendreferates im Kirchenkreis ein und haben in diesem Sommer im Leitungsteam der interkulturellen Freizeiten mitgewirkt. Sie haben im Jahr 2019 ihr Abitur absolviert und sich danach mit der Frage beschäftigt, wie es perspektivisch weitergehen soll. Beide wollten ein Jahr lang etwas Sinnvolles für andere, für sich selbst und die Gesellschaft tun. Beide haben sich dafür entschieden, einen freiwilligen Friedensdienst im Ausland zu absolvieren, also ihr freiwilliges Engagement über den eigenen Kirchturm hinaus einzubringen. Anika Weinsheimer und Günter Kistner vom Jugendreferates des Kirchenkreises haben sie dabei sehr gerne unterstützt.

Seit Ende August arbeitet Hannah in einem Waisenhaus in Tansania. Die Institution, die sie auf ihren freiwilligen Einsatz vorbereitet und entsendet hat, ist die Vereinte Evangelische Mission (VEM). Sophie ist seit Anfang September über Aktiv-Zivil, dem freiwilligen Friedensdienst der Ev. Kirche im Rheinland in einer Einrichtung für Menschen mit Autismus in Israel. Mit den Beiden sind die MitarbeiterInnen des Jugendreferates immer wieder im Kontakt und finden es toll, so nahe an ihren Erlebnissen und Erfahrungen teilhaben zu dürfen. In der Adventszeit kamen die ersten Rundbriefe, die von der Arbeit berichten, in Bad Kreuznach an.

Beide Entsendestellen sind auf Spenden angewiesen, um diese wertvolle Arbeit zu ermöglichen. Weitere Informationen unter: www.vemission.org und www.aktiv-zivil.de.

-----> Link zum 1. Rundbrief von Hannah Dunger

-----> Link zum 1. Rundbrief von Sophie Carazolla