*** FOR FUTURE 2020 – Theaterprojekt der Ev. Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan - Jugendliche ab 13 Jahre sind eingeladen, gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln

Bad Kreuznach. Bereits zum dritten Mal lädt das Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe und Glan junge Menschen ab 13 Jahre ein, gemeinsam ein Theaterstück zu entwickeln. Nach „Die große Wörterfabrik“ 2015 sorgte im Reformationsjahr 2017 „95 Thesen für eine andere Welt“ für Furore. Das mit den 20 Jugendlichen gemeinsam entwickelte Stück verknüpfte Lebenszusammenhänge von heutigen Jugendlichen und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen mit der Sicht auf die Dinge zu Luthers Zeiten.

Nun soll ab Januar 2020 unter dem Thema ***FOR FUTURE ein weiteres selbstentwickeltes Theaterstück entstehen. Dabei können junge Menschen spielerisch entdecken, wie wunderbar unsere Welt erschaffen ist. Sie werden sich damit beschäftigen, dass uns eine reale Gefahr namens Klimawandel bedroht, die die Zukunft maßgeblich beeinflussen wird. Und es soll darum gehen, wie die Erde, das einzige zu Hause, das wir haben, gerettet werden kann. Die Teilnehmer*innen werden sich mit Theaterpädagogin Julia Hahn in einem Grundlagentraining für Körper, Stimme und Spielvermögen an die Kunst des Darstellens herantasten und die Inhalte des Stückes szenisch ausarbeiten. Das Stück wird von Januar bis Mai 2020 in vier Projektphasen gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und soll am 01. Mai 2020 im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Kreuznach und vom 11.-14.06.2020 auf dem Jugendcamp der Ev. Jugend im Rheinland in Mülheim an der Ruhr aufgeführt werden.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Jugendreferat im Kirchenkreis An Nahe & Glan
Anika Weinsheimer & Günter Kistner