"Haus der Kirche"

Soll zum kreiskirchlichen Zentrum werden: Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Kreuznach.

Nach heftiger Diskussion um die Zukunft des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses in Bad Kreuznach, beschloss die Synode mit deutlicher Mehrheit, das Gemeindehaus zu einem kreiskirchlichen Zentrum in Bad Kreuznach umzubauen. Neben Räumen für das Schulreferat sollen hier auch das Öffentlichkeitsreferat, eine Information und ein Büro für eine Wiedereintrittsstelle angesiedelt werden.

Der Kirchenkreis übernimmt das Gebäude unentgeltlich von der Paulus-Kirchengemeinde. Die nötige Sanierung und der Umbau sollen höchstens 550 000 Euro kosten. Dies soll durch den Verkauf des Schulreferates in Bad Münster am Stein und Rücklagen finanziert werden. Die Betriebskosten müssen im Rahmen des kreiskirchlichen Haushalts aufgebracht werden. Eine zusätzliche Belastung der Gemeinden im Kirchenkreis solle nicht erfolgen.

Der Kreissynodalvorstand hatte „trotz Bedenken“ im Blick auf die von Sparzwängen gebeutelten Gemeinden den Beschlussvorschlag in die Synode eingebracht. Einerseits sei diese Baumaßnahme ohne Verschuldung zu realisieren, begründete Assessorin Elfi Decker-Huppert diesen Schritt. Zudem dürften wir „im Kirchesein nicht nur den Mangel verwalten, sondern auch Zeichen für die Zukunft setzen.“

Kritische Stimmen

Das bisherige Gemeindehaus der Paulus-Kirchengemeinde

Vor allem der Finanzrahmen für den Umbau war von den Synodalen kritisch gesehen worden. Mehrere Synodale bezweifelten, dass der Schätzwert für Gebäude und Gelände des Schulreferats zu erzielen sei. Auch die Schätzung der Betriebskosten, die aus dem Haushaltsetat des Kirchenkreises bestritten werden müssen, war manchem zu unsicher. So befürchteten mehrere Synodale, dass der Unterhalt eines Hauses der Evangelischen Kirche in Bad Kreuznach letztlich doch zu Lasten der Gemeindehaushalte gehen könnte.