Frauengesprächskreis Laubenheim

Der Frauengesprächskreis und der Seniorenkreis Laubenheim treffen sich gemeinsam einmal im Monat an einem Montag um 15 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Laubenheim, Kirchgasse 4.

Informationen:
Frau Christel Hempel, Tel.: (06704) 23 13

Rückblick: Erntedankfest 2018 in Laubenheim

Zum Erntedank feierten wir in Laubenheim einen besonderen Gottesdienst. Mit der Erzählung von dem Bauern, der dem lieben Gott das Wettermachen abnehmen wollte, aber dann diese Aufgabe wieder in Gottes Hand zurückgab, weil er den Wind vergessen hatte und dadurch keine Körner im Getreide wuchsen, begann der Gottesdienst. Die Kinder, Eltern, Großeltern und alle Gottesdienstbesucher erfuhren, wie vielfältig die Früchte sind, die im Herbst geerntet werden und wunderbar dekoriert vor dem Alter zu sehen waren. Alle Kinder durften raten, welche Früchte aus den Samenkörnern wachsen, die Pfarrerin Bock mitgebracht hatte, z. B. Bohnen, Tomaten, Salat und vieles mehr. Die Kinder legten die entsprechenden Samen zu den Früchten. Nach dem Abendmahl brachten die Kinder verschiedene Brotsorten für die Fürbitten zum Altar, um zu danken und die Verbundenheit mit der Ernte und das Teilen des Brotes darzustellen.
Im Anschluss gab es im evangelischen Gemeindehaus tolle Suppen und Eintöpfe und die verschiedenen Brote. Gesättigt mit Kaffee und Kuchen machten sich viele Teilnehmer bei herrlichem Sonntagswetter auf zu einem Spaziergang.
Vielen Dank allen Helfern für diese gelungene Aktion. (Christel Hempel)