Diakon Carsten Baumann

Diakon Carsten Baumann (Jahrgang 1968) wurde im August 2013 in der Ev. Kirchengemeinde Waldalgesheim zum Prädikanten  ordiniert. Er hält regelmäßig Gottesdienste und übernimmt Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Beerdigungen).

In der Evangelischen Kirche im Rheinland können Gemeindeglieder nach landeskirchlichen Vorbereitungskursen ordiniert und zu Prädikantinnen oder Prädikanten berufen werden. Sie üben den Dienst an Wort und Sakrament und in der Seelsorge aus. Dabei tragen sie ebenso wie die Pfarrerinnen und Pfarrer den Talar.

Bereits seit 1992 ist Carsten Baumann als Diakon tätig. Die Tätigkeit eines Diakons bezieht sich eher auf den  »Gottesdienst im Alltag«, Diakone haben durch ihre fachlich-berufliche und theologische Ausbildung eine »Doppelqualifikation« und sind in sozialen Arbeitsfeldern, wie Beratungsstellen, der Gemeindediakonie, der Jugendarbeit und in der Behindertenhilfe tätig. Diakon Baumann leitete bis August 2022 die Bahnhofsmission in Frankfurt. Seit 01.09.2022 wurde er zum Geschäftsführer in der Diakonie für Frankfurt und Offenbach berufen. In seiner neuen Funktion ist er für die 116 evangelischen Kindertagesstätten in Frankfurt und Offenbach zuständig und für 1.181 Mitarbeitenden verantwortlich.
Carsten Baumann ist verheiratet und hat einen Sohn.