Immer mittwochs – und das seit 3 Jahren… / Bon Café feierte Jubiläum

Die Modenschau Herzensstücke. Ganz links im Bild, Ieva Ambrasaite-Ngahan im zu großen Kleid von der Schwiegermutter.

Bad Kreuznach. Mit den Saxophonklängen von Annette König Clasen - die von Elton John bis Take That bekannte Lieder auf ihre ganz eigene wunderbare Art interpretierte - empfing das Bon Café am letzten Mittwoch im November seine Gäste. Das Jubiläumprogramm bot außerdem den Auftritt eines eigens dafür gegründeten Projektchores und die Premiere der Modenschau „Herzensstücke“.

250 Besucher*innen feierten zusammen mit dem Team von Aktiv für Flüchtlinge (Ausländerpfarramt) und dem ehrenamtlichen Organisationsteam den besonderen Tag. Anerkennende Grußworte hatten die Superintendentin des Kirchenkreis an Nahe und Glan Astrid Peekhaus und die Kreuznacher Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer mitgebracht. Ohne ehrenamtliches Engagement sei die Flüchtlingsarbeit in Kreis und Stadt Bad Kreuznach nicht denkbar, da waren sich Astrid Peekhaus und Heike Kaster-Meurer einig. Ein wichtiger Sammelpunkt dabei sei das Bon-Café, das von Anfang an ein großer Erfolg ist. Oberbürgermeisterin und Superintendentin ehrten zusammen mit Susanne Syren von Aktiv für Flüchtlinge fünfzehn Ehrenamtliche. Diese hatten im Jahr 2018 besonders dazu beigetragen, das Bon Café zu einem Ort des Willkommenseins und der Begegnung zu machen. „Wie viel sich in den vergangenen 3 Jahren getan hat, kann man auch daran ablesen, dass heute das Bon-Café von einer Gruppe von Menschen aus 8 verschiedenen Herkunftsländern getragen wird“, meinte Susanne Syren, bevor sie den besonderen Beitrag jedes einzelnen am Gelingen des Bon-Cafés würdigte.

Lieder rund um Frieden und Hoffnung in vier verschiedenen Sprachen hatten 15 Aktive rund um das Bon Café unter der Leitung von Kantorin Cindy Rinck eingeübt. Die Erfahrung in einer völlig fremden Sprache zu singen verband dabei alle. Begleitet wurde der Chor von Musikern an Cajon und Gitarre sowie dem Keyboard der Chorleiterin.

Ein Höhepunkt, bei dem es in dem sonst recht lauten und vollen Saal ganz still wurde, war dann die Modenschau „Herzensstücke“. Dreizehn Models aus 7 Ländern präsentierten Kleidungsstücke, die ihnen am Herzen liegen. Neben traditioneller Festtags-Kleidung aus Somalia, Eritrea, Pakistan, Afghanistan und Kamerun, führte ein syrisch-deutsches Duo dem begeisterten Publikum auch ein Zotzenheimer Dirndl aus den 1950er Jahren und Lederhosen vor. Viele Erheiterung löste ein aus Litauen stammendes Model aus, das ein viel zu großes Kleid mit afrikanischer Musterung vorführte. Das Kleid sei ein Geschenk ihrer Schwiegermutter aus Kamerun, die schon seit der Hochzeit hoffe, dass ihre Schwiegertochter es bald ausfülle. „Mit den Herzensstücken haben alle einen Moment ihrer Lebensgeschichte geteilt. Wir haben sehr viel übereinander gelernt – und viel gelacht“ sagte Stefanie Bartlett, die die Modenschau moderierte.

Wer sich gerne für geflüchtete Menschen engagieren möchte, kann einfach mittwochs zwischen 14:30 und 17:30 Uhr ins Bon Café im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in der Kurhausstr. 6 hineinschnuppern oder bei Aktiv für Flüchtlinge anrufen bzw. eine Mail schreiben.

Mail: ehrenamt@auslaenderpfarramt.de / Tel: 0671 / 4837799

06.12.2018 - Stefanie Bartlett