Adventskonzert zur Nacht der 1000 Lichter in Meisenheim

Meisenheim. Es ist schon Tradition, dass sich zur Nacht der 1000 Lichter die Türen der Schlosskirche öffnen. Unter dem Titel „Nun komm, der Heiden Heiland“ lädt Kantorin Sun Kim am Samstag, 8.Dezember 2018 um 18 Uhr zu einer besinnlichen Adventsmusik unter Mitwirkung der Kantorei bzw. des Projektchores der Schlosskirche sowie weiterer Solisten ein. Das Konzert besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil erklingt Musik aus der Barockzeit und im zweiten Teil Musik des 20.Jh. bis heute.

Im Mittelpunkt steht das Adventslied „Nun komm, der Heiden Heiland“. Veni redemptor gentium ist ein altkirchlicher Hymnus des Ambrosius von Mailand (333–397). Dieser Hymnus hat acht Strophen, die Martin Luther alleübersetzt und in sein Adventslied aufgenommen hat. Der Eingangschor der Bachkantate „Nun komm, der Heiden Heiland“, BWV 61 wird im Konzert erklingen. Die 1. Strophe ist in eine französische Ouvertüre eingebettet, die auf den Einzug Jesu in Jerusalem anspielt. Desweiteren kommen drei unterschiedliche Chorsätze zu „Nun komm, der Heiden Heiland“ von altenMeisterwieA. Raselius (1561–1602), L. Osiander (1534–1634) und J. Crüger (1598–1662) zu Gehör. Eine modern arrangierte Kantate zum Lied wird auch erstmalserklingen, die Kantorin Sun Kim für Geige, Chor und Band bearbeitet hat. Von den vier Orgelwerken über „Nun komm, der Heiden Heiland“ von J. S. Bach wird ein Orgelwerk an der Stummorgel gespielt.

Im zweiten Teil des Konzerts werden Gospels, Spirituals und eine moderne Choralkantate aufgeführt.Auch das Adventslied „Tochter Zion“ wird als zweite Kantate für dreistimmigen Chor, Solo-Gesang und Band in einem modernenArrangement präsentiert. Dazu werden Solo Stücke für Gesang und Violin aufgeführt. Kantorin Sun Kim wird ihrerseits die alten Adventsweisen auf moderne Weise auf der Stumm-Orgel zum Klingen bringen und die Gemeinde zum Mitsingen einladen.

Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.

21.11.2018 - Sun Kim