Synode berät über die Zukunft des Kirchenkreises und den Haushalt

Bad Kreuznach. Die Synode des Kirchenkreises An Nahe und Glan tritt am Samstag, 17. November, 8.30 Uhr, zu ihrer Herbsttagung im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Bad Kreuznach zusammen. Das Gremium tagt öffentlich. Ihm gehören mehr als hundert Abgeordnete der 29 Kirchengemeinden sowie Vertreter verschiedener Arbeitsgebiete an.

Die Synode nimmt ihren Auftakt mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Pauluskirche. Mit dem Jahresbericht von Superintendentin Astrid Peekhaus beginnen dann die Beratungen im benachbarten Bonhoeffer-Haus. Auf der Tagesordnung steht neben dem Haushalt des Kirchenkreises für das kommende Jahr die Prioritätendiskussion. Der Kreissynodalvorstand hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt und legt der Synode ein Arbeitspapier mit einen Vorschlag zur zukünftigen Gestaltung der kreiskirchlichen Arbeitsgebiete vor. Die Synode kann nun beschließen, ob am Vorschlag des Kreissynodalvorstandes weitergearbeitet werden soll oder ein neuer Weg eingeschlagen wird. Für die Haushaltsplanung 2019 und für die kontinuierliche Weiterarbeit ist es erforderlich, einige Übergangsregelungen auf der Synode zu beschließen.

12.11.2018 – Peter Dietz