"Küchengespräche - Essbares Bad Kreuznach meets arabische Küchen-Kunst" am 27.9.2018 von 17 bis ca. 20 Uhr

Die besten Gespräche finden sowieso immer in der Küche statt.

Bad Kreuznach. Es gibt Migranten, deren Bleiberecht nie infrage gestellt wird. Manche von ihnen kamen freiwillig, andere wurden im Zuge des Kolonialismus nach Deutschland und Europa verschleppt. Alle erfreuen sich mittlerweile großer Beliebtheit. Die Rede ist von Lebensmitteln wie Kartoffeln, Kaffee, Kakao und Gerichten wie Döner, Pizza oder Sushi. Wenn wir heute über Migration reden, sind es die vermeintlichen Probleme, die im Fokus stehen. Die kulinarische Vielfalt zum Beispiel, die wir auf Streetfood Festivals, mit Thai-Food Kochkursen oder Jamie Oliver Kochbüchern genießen, wird selten als positiver Effekt von Migration verstanden. Dabei bietet alles rund um das Thema Essen immer schon die perfekte Möglichkeit, mit Menschen aus aller Welt in Kontakt zu kommen und neues zu Lernen. Sei es der fantastische Käsestand auf einem Markt in der französischen Provence oder der kleine Familienbetrieb im syrischen Aleppo (vor dem Krieg), der einem einen magische Augenblick beschert hat - kochen verbindet Menschen.

Die Initiative Essbares Bad Kreuznach lädt deshalb herzlich alle Interessierten zu der Veranstaltung "Küchengespräche - Essbares Bad Kreuznach meets arabische Küchen-Kunst" ein. Wir begeben uns auf eine kulinarische und kulturelle Reise in unseren essbaren Garten in der Kurhausstrasse an der "Geesebrick" (gegenüber des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses). Wir wollen gemeinsam mit unseren Küchen-Künstlerinnen Rana Poulis-Shemoon und Kerstin Keber die Welt der arabischen Küche entdecken und gleichzeitig mehr über den Irak erfahren. Wir bereiten unter Anleitung Köstlichkeiten zu, kommen ins Gespräch und essen zum Abschluss zusammen an einer langen Tafel. Die „Küchengespräche“ finden im Rahmen der Interkulturelle Woche 2018 statt und werden veranstaltet von Aktiv für Flüchtlinge und der Ev. Jugend An Nahe und Glan.

Die besten Gespräche finden sowieso immer in der Küche statt.

Das feiern wir - bei gutem Wetter draußen im urbanen Garten und bei Regen im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Eine formlose Anmeldung unter ehrenamt@auslaenderpfarramt.de ist erforderlich, da es eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt.

Wann & wo: Donnerstag, 27. September2018, von 17.00 bis ca. 20.00 Uhr, Dietrich-Bonhoeffer Haus, Kurhausstr. 6, 55543 Bad Kreuznach.

Im Jugendreferat und im Pfarramt für Ausländerarbeit im Kirchenkreis An Nahe und Glan ist es den Mitarbeitenden wichtig, einen ökologischen und sozialen Umbau der Stadt Bad Kreuznach anzuregen und mitzugestalten. Aus diesem Grund arbeiten sie seit September 2017 daran, Menschen zu gewinnen und zusammen zu bringen, die ein Interesse daran haben, die Stadt mit vielfältigen Pflanzen (Kräutern zum Kochen, Gemüse zum Schnabulieren, Obst auf dem Weg zur Schule, essbaren Blüten für Mensch und Tier) zu begrünen. In der Initiative Essbares Kreuznach tragen verschiedenste Menschen zusammen, was sie haben, Zeit, Erde, Saatgut, Organisationstalent und vieles mehr und langsam werden aus einer Idee viele kleine essbare Oase mitten in Kreuznach. Die Initiative möchte Orte der Begegnung gestalten, an denen unterschiedliche Menschen – alt und jung, aus allen Ecken der Welt – gemeinsam säen, bauen, pflegen, riechen, tasten, sehen und schmecken können. Sinnlich, bunt, fröhlich, aufmerksam, freundlich und lebendig sollen sie sein.

Informationen zur Initiative Essbares Bad Kreuznach:

20-09-2018 - Stefanie Bartlett