Auf ein Wort

Die Evangelische Kirchengemeinde Meisenheim lädt am Freitag, 21. September 2018 um 18 Uhr zur Andacht „Auf ein Wort“ in die Schlosskirche ein. StD. i.K. Klaus Matzenbacher, welcher am Paul-Schneider-Gymnasium Geschichte, Deutsch, Latein und auch Diakonie unterrichtet, wird die Kanzelrede halten.

An vielen Orten in Europa werden an diesem Freitagabend um 18 Uhr die Glocken zum Frieden läuten. Eine Erinnerung daran, dass in vergangenen Zeiten viele Glocken zwangsweise eingeschmolzen wurden zu Kriegsgerät. Dabei soll gelten: „Frieden sei ihr erstes Geläut!“.

Auch in der Andacht soll das Thema Frieden im Mittelpunkt von Kanzelrede, Lesungen, Liedern und Gebeten stehen. Vor 350 Jahre endete der dreißigjährige Krieg, der nur Verwüstung und Zerstörung über weite Landstriche Deutschlands gebracht hatte, in Münster mit dem „Westfälischen Frieden“. Hundert Jahre sind in diesem November seit dem Ende und den Schrecken des ersten Weltkriegs vergangen. Zeit, Inne zu halten und sich die Kostbarkeit des Friedens und dessen, was es zu dessen Bewahrung braucht, zu vergegenwärtigen.

Im Anschluss an die Andacht wird zu Gespräch bei Wein und Brezeln eingeladen.

18-09-2018 - Corinna Clasen