II. Ökumenisch- Liturgische Weinwanderung im Rüdesheimer Rosengarten

Rüdesheim. Wie „die Arbeiter im Weinberg“ aus dem Gleichnis Jesu aus Matthäus 20,1-8 machten sich die Besucher der II. Ökumenisch- Liturgischen  Weinwanderung in den Rüdesheimer Rosengarten auf, um bei heißen Temperaturen über die Bibel und den Wein zu philosophieren und auch den ein oder anderen Schluck Rüdesheimer Rebensaft vor Ort zu verkosten.

So wurde über die besondere Gerechtigkeit Gottes in diesem Gleichnis nachgedacht und auch über den Weisheitslehrer Kohelet philosophiert.

Auch die Ehrung des Sabbats, wie es der Prophet Nehemia fordert wurde im Bezug auf die heutige Praxis der Sonntagsruhe hin beleuchtet.

Der Open- Air Gottesdienst wurde von Christin Leydecker, Conny Matthias, Klaus Poppitz, Pfarrer Alexander Eckes und dem Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Weinsheim Rüdesheim im Baumfeld des Rüdesheimer Rosengartens gestaltet.

Die Mitwirkenden sowie die Gemeinde freuten sich über die Schatten spendenden Obstbäume unter denen mit Hilfe von Bierzeltgarnituren eine Freiluftkirche entstand.

Die Rüdesheimer Weingüter Ulrich Herrmann und Welker- Emmerich schenkten nicht nur hervorragende Weine aus ihren Kellern zum Probieren aus sondern halfen auch tatkräftig mit, damit die Logistik der Weinwanderung gelang.

Presbyterin Conny Matthias sorgte mit kleinen Snacks und Leckereien für das leibliche Wohl der Gottesdienstbesucher und hitzebeständigen Wanderer.

Aufgrund der hohen Temperaturen wurde die Wanderung spontan etwas abgekürzt, was die Besucher sehr schätzten.

Schließlich konnten sich die tapferen Weinwanderer noch beim Hoffest des Weingutes Gernot und Uwe Bäder kulinarisch und önologisch stärken und von der Hitze des Tages ausruhen.

06.08.2018 - Alexander Eckes