Nachrichten

70 Jahre Staat Israel - ein Datum im christlichen Kalender? - Vortrag mit Diskussion mit Rainer Stuhlmann

Die Christlich-Jüdische Gesellschaft Bad Kreuznach e.V., in Kooperation mit der Synodalbeauftragung für Christlich-Jüdisches Gespräch des Kirchenkreises An Nahe und Glan und die Katholische Erwachsenenbildung Bad Kreuznach/Trier laden aus Anlass „70 Jahre Staat Israel“ zu einem Vortrag mit Diskussion mit Rainer Stuhlmann, dem ehemaligen Studienleiter von Nes Ammin ein. 

„70 Jahre Staat Israel - ein Datum im christlichen Kalender?“

Montag, den 20. August 2018, 19.30 Uhr 

KEB Rhein-Hunsrück-Nahe  Bildungszentrum St. Hildegard, Bahnstraße 26 55543 Bad Kreuznach

Die Sichtweisen und Beurteilungen dieses Datums sind in Israel und Palästina sehr unterschiedlich und teilweise widersprüchlich. Beiden versucht der Referent Raum zu geben, sie zu verstehen und sein Ohr und seine Stimme zu leihen. Er hat von 2011 – 2016 als Studienleiter für Freiwillige aus verschiedenen europäischen Ländern im christlichen Dorf Nes Ammim im Norden Israels gelebt und gearbeitet. Er berichtet von seinen Erfahrungen, was „doppelte Solidarität“ zu Israel angesichts des Konfliktes Israel und Palästina in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation des Landes heißen kann.